Brauner: Forschung hautnah erleben am 3. Wiener Forschungsfest   

erstellt am
19  04. 10

Forschung erleben, kennenlernen und Interesse wecken
Wien (rk) - Nach dem großen Erfolg des ersten Wiener Forschungsfestes im Herbst 2008 mit über 20.000 BesucherInnen am Rathausplatz und dem Forschungsfest On Tour im Herbst 2009 mit 1.000 BesucherInnen in drei Wiener Einkaufszentren, folgt im Herbst die Fortsetzung mit dem dritten Wiener Forschungsfest. Die Durchführung wurde vergangenen Freitag im Finanzausschuss der Stadt Wien mehrheitlich ohne die Stimmen der Grünen beschlossen. Damit verfolgt die Stadt Wien den Weg des Sichtbarmachens von Forschung und Innovation in und aus Wien für alle WienerInnen konsequent weiter. Das Forschungsfest findet heuer von 18. bis 20. September 2010 statt und wird von Bürgermeister Dr. Michael Häupl eröffnet.

Dieser Event bietet erneut Wiener Unternehmen und Forschungseinrichtungen die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse und Erfindungen allen WienerInnen zu präsentieren. Ziel ist es, Forschung und Innovation für alle Altersgruppen spannend und unterhaltsam erlebbar zu machen. Denn gesellschaftliche Akzeptanz, Interesse und Neugierde für Forschung und Innovationen sind für den Wirtschaftsstandort Wien unerlässlich. Das Forschungsfest dient also nicht nur der unterhaltsamen Vermittlung von Forschung und Innovation, sondern bietet den Wiener Unternehmen eine Bühne, um ihre Innovationen und Produkte einem breiten Publikum zu präsentieren. Außerdem soll die Forschungsinitiative der Stadt Wien langfristig auch dazu beitragen, mehr Jugendliche für Forschungsberufe zu begeistern. Hochqualifiziertes Personal ist für Wiener Unternehmen im internationalen Wettbewerb ein Schlüsselfaktor.

Das Forschungsfest ist eine Initiative von Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner und wird vom ZIT Zentrum für Innovation und Technologie veranstaltet. Die Technologieagentur der Stadt Wien ist ein Tochterunternehmen der Wirtschaftsagentur Wien und kommuniziert als Fördereinrichtung für Wiener Unternehmen deren Innovationen an alle WienerInnen.

Bildungs- und Wissensinitiative zum Thema Forschung
Das Wiener Forschungsfest 2010 ist der informativ und unterhaltsam aufbereitete Kern einer Bildungs- und Wissensinitiative zum Thema Forschung und Innovation in Wien. Darüber hinaus wandern Teile dieser Ausstellung im Rahmen des "Forschungsfestes On Tour" durch Einkaufszentren, um noch weitere Zielgruppen für Forschung und Entwicklung zu begeistern. Parallel dazu laufen kontinuierlich im ZIT Zentrum für Innovation und Technologie sogenannte "Ideenattacken". Das sind Innovationsworkshops für SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe. Im Rahmen dieser Workshops werden Erfindungen gebastelt, die beim Wiener Forschungsfest 2010 neben den "großen" Innovationen ausgestellt werden. Denn besonders bei SchülerInnen soll das Interesse für naturwissenschaftliche Disziplinen und technische Entwicklung geweckt werden, da es noch immer zu wenig Nachwuchs in diesen zukunftsträchtigen Disziplinen gibt.

ZIT Zentrum für Innovation und Technologie
2000 wurde die ZIT Zentrum für Innovation und Technologie GmbH als Tochter der Wirtschaftsagentur Wien gegründet. Die Kernaufgaben der Technologieagentur der Stadt umfassen im Wesentlichen: monetäre Förderungen, technologiespezifische Immobilien sowie ein vielfältiges Dienstleistungsangebot. Um das Innovationspotenzial am Wirtschaftsstandort Wien insgesamt zu erhöhen, setzt das ZIT verstärkt Maßnahmen, die das Bewusstsein der Bevölkerung für Forschung, Entwicklung und Innovation erhöhen.
 
Informationen: http://www.zit.co.at    
     
zurück