Ke Nako – Afrika Jetzt!   

erstellt am
16  04. 10

LINZFEST 2010 von 23. bis 24. Mai
Linz (linzfest) - Im Jahr der ersten Fußball-Weltmeisterschaft auf afrikanischem Boden wird das LINZFEST zu einem Begegnungsfest mit dem Kontinent Afrika. KünstlerInnen, KöchInnen, AutorInnen, MusikerInnen und FotografInnen von Algerien bis Südafrika, von der Elfenbeinküste bis zum Harter Plateau präsentieren einen Kontinent mit unzähligen Kulturen, voller Lebensfreude, Kreativität und Energie.

Das Bühnenprogramm umfasst sowohl afrikanische als auch nicht-afrikanische Stars wie Bassekou Kouyate, Broken Social Scene oder Comrade Fatso. Höhepunkte werden auch die Begegnungsprojekte sein, wenn etwa Otto Lechner mit seinen Windhunden auf zwei Zumari-Bläser aus Zanzibar trifft oder aus mutigen LinzerInnen ein Vuvuzela-Orchester gebildet wird.

Zentrum wird aber der „Indaba“ sein, ein Versammlungsplatz in südafrikanischer Tradition. Hier können die kleinen und großen LINZFEST-BesucherInnen den Kontinent Afrika in zahlreichen Workshops, Spielen, Gesprächsrunden, Lesungen und Vorträgen aktiv erleben und erfahren. Natürlich findet auch heuer wieder das traditionelle Kinderfest an den beiden Nachmittagen des Festivals statt.

Und auch für FeinschmeckerInnen wird einiges geboten: Gemeinsam mit KöchInnen aus ganz Afrika werden exotische Köstlichkeiten zubereitet, die zu einer kulinarischen Entdeckungsreise einladen.

Das LINZFEST eröffnet seit rund zwei Jahrzehnten den Linzer Open-Air-Kultursommer und hat sich als äußerst erfolgreiches Kulturstadtfest, veranstaltet vom städtischen Büro Linz Kultur, in den letzten Jahren immer weiterentwickelt.
 
Informationen: http://www.linzfest.at    
     
zurück