Ausstellung "The Nada of the People" …   

erstellt am
14  04. 10

…von Petra Sterry am Österreichischen Kulturforum Prag
Prag (bmeia) - Unter diesem rätselhaften Titel sind in der Galerie des Österreichischen Kulturforums Prag vom 14. April bis 12. Mai 2010 Arbeiten von Petra Sterry (*1967) zu sehen. Die ausgestellten Bilder zeigen fiktive Figuren, die die Künstlerin in großen Serien sogenannter "Schriftbilder" entwickelt hat. Es handelt sich dabei um Umsetzungen von Albträumen, wie sie auch in Petra Sterrys Zeichnungen, Grafiken, Installationen und Videos zum Vorschein kommen. Die in ihnen enthaltene Doppelbödigkeit macht die Unverwechselbarkeit Sterrys aus. Die Oberfläche bringt eine Hinter-, eine Untergründigkeit zum Ausdruck, die das Heimelige zum Un-Heimeligen, Unheimlichen werden lässt.

Petra Sterry, Absolventin der Hochschule für angewandte Kunst Wien, wurde mit vielen Kunstpreisen ausgezeichnet, ihre Arbeiten in Galerien in Österreich, Deutschland und Rumänien mit großem Erfolg gezeigt.

Das Österreichische Kulturforum Prag setzt mit dieser Ausstellung die Serie der Präsentation bereits vielbeachteter oder im Kommen befindlicher Künstler aus Österreich konsequent fort. Waren es heuer zuletzt Stefan Glettler und vor ihm überaus erfolgversprechende Schüler der Klasse Heimo Zobernigs, so wird als nächster Manuel Gorkiewicz dem Prager Publikum im Mai vorgestellt werden. In den Sommermonaten werden Arbeiten großen Zeitgenossen wie Franz West, Peter Weibel u.a. gezeigt werden; mit diesen bereits weltweit etablierten Namen soll die Neugier auch eines internationalen Publikums gestillt werden.
 
zurück