Gesetzesnovelle passiert den Ministerrat - Berufstätigen wird mit Einführung der
Modularisierung an Abendschulen das Nachholen von Bildungsabschlüssen erleichtert
Wien (bmukk) - Die Gesetzesnovelle des Schulunterrichtsgesetzes für Berufstätige (SchUG-B)
zur Einführung der Modularisierung von Abendschulen zur Erleichterung des Nachholens von Bildungsabschlüssen
passierte am 13.04. den Ministerrat.
"Mit der Modularisierung der Abendschule setzen wir einen weiteren Schritt in der Bildungsreform. Durch die
zeitliche Flexibilität und den personenzentrierten Studiengang wird auf die Lebensbedingungen der Studierenden
eingegangen. Dieses unkomplizierte, attraktive Angebot für Abendschülerinnen und Abendschüler erleichtert
das Nachholen von Bildungsabschlüssen", so Bildungsministerin Claudia Schmied.
"Bei dieser Novelle handelt es sich um eine wesentliche Weiterentwicklung für die Durchlässigkeit
im Bildungssystem", betont ÖVP-Bildungssprecher Werner Amon. Abendschulen seien eine wesentliche Säule
in der österreichischen Bildungslandschaft - gerade im Sinne des lebensbegleitenden Lernens. Daher sei diese
Novelle sehr zu begrüßen.
"Wir wollen ein Bildungssystem, das niemanden zurücklässt. Mit dieser Reform erwarte ich mir mehr
Bildungsabschlüsse und ein Sinken der Dropout-Quote", betont Bildungsministerin Claudia Schmied.
18.000 Abendschülerinnen und Abendschüler profitieren bereits mit Beginn des Schuljahres 2010/11 - spätestens
mit Schuljahr 2011/12 - an rund 80 Schulstandorten von dieser Umstellung.
Die Vorteile der Modularisierung:
- Erleichtern des Nachholens von Bildungsabschlüssen
- Zeitliche Flexibilität durch individuell gesteuerten Studiengang mit Möglichkeit des Zu- und Abwählens
von Modulen im bestehenden sozialen Lernverband
- Sammeln von positiv abgeschlossenen Modulen
- Modernes Coaching- und Lernbegleitsystem als Studienkoordination
- Fernstudienanteile mittels moderner Informationstechnologien und Telelernformen
- Anrechnung von nachweisbaren und autodidaktisch erworbenen Kenntnissen durch Anerkennung bzw. Modulprüfung
- Altersgerecht und den Lebensbedingungen (Vereinbarkeit mit Beruf und Familie) der Studierenden angepasst
Die neue Modularisierung wird an einzelnen Standorten der Abendschulen bereits erprobt. Bei einer Umfrage geben
rund 60 Prozent der Befragten an, von diesem neuen System zu profitieren und rund 20 Prozent betonen, dass sie
ohne Modularisierung ihren Abschluss nicht geschafft hätten.
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