Neue Modularisierung der Abendschule für zeitgemäße Bildung   

erstellt am
13  04. 10

Gesetzesnovelle passiert den Ministerrat - Berufstätigen wird mit Einführung der Modularisierung an Abendschulen das Nachholen von Bildungsabschlüssen erleichtert
Wien (bmukk) - Die Gesetzesnovelle des Schulunterrichtsgesetzes für Berufstätige (SchUG-B) zur Einführung der Modularisierung von Abendschulen zur Erleichterung des Nachholens von Bildungsabschlüssen passierte am 13.04. den Ministerrat.

"Mit der Modularisierung der Abendschule setzen wir einen weiteren Schritt in der Bildungsreform. Durch die zeitliche Flexibilität und den personenzentrierten Studiengang wird auf die Lebensbedingungen der Studierenden eingegangen. Dieses unkomplizierte, attraktive Angebot für Abendschülerinnen und Abendschüler erleichtert das Nachholen von Bildungsabschlüssen", so Bildungsministerin Claudia Schmied.

"Bei dieser Novelle handelt es sich um eine wesentliche Weiterentwicklung für die Durchlässigkeit im Bildungssystem", betont ÖVP-Bildungssprecher Werner Amon. Abendschulen seien eine wesentliche Säule in der österreichischen Bildungslandschaft - gerade im Sinne des lebensbegleitenden Lernens. Daher sei diese Novelle sehr zu begrüßen.

"Wir wollen ein Bildungssystem, das niemanden zurücklässt. Mit dieser Reform erwarte ich mir mehr Bildungsabschlüsse und ein Sinken der Dropout-Quote", betont Bildungsministerin Claudia Schmied.

18.000 Abendschülerinnen und Abendschüler profitieren bereits mit Beginn des Schuljahres 2010/11 - spätestens mit Schuljahr 2011/12 - an rund 80 Schulstandorten von dieser Umstellung.

Die Vorteile der Modularisierung:

  • Erleichtern des Nachholens von Bildungsabschlüssen
  • Zeitliche Flexibilität durch individuell gesteuerten Studiengang mit Möglichkeit des Zu- und Abwählens von Modulen im bestehenden sozialen Lernverband
  • Sammeln von positiv abgeschlossenen Modulen
  • Modernes Coaching- und Lernbegleitsystem als Studienkoordination
  • Fernstudienanteile mittels moderner Informationstechnologien und Telelernformen
  • Anrechnung von nachweisbaren und autodidaktisch erworbenen Kenntnissen durch Anerkennung bzw. Modulprüfung
  • Altersgerecht und den Lebensbedingungen (Vereinbarkeit mit Beruf und Familie) der Studierenden angepasst


Die neue Modularisierung wird an einzelnen Standorten der Abendschulen bereits erprobt. Bei einer Umfrage geben rund 60 Prozent der Befragten an, von diesem neuen System zu profitieren und rund 20 Prozent betonen, dass sie ohne Modularisierung ihren Abschluss nicht geschafft hätten.

     
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