Durchführungsbestimmung zur Zweisprachigkeit   

erstellt am
22  04. 10

LH Durnwalder in Rom
Bozen (lpa) - Mit jener zur Zweisprachigkeit steht am 23.04. eine lang erwartete Durchführungsbestimmung zum Autonomiestatut auf der Tagesordnung des Ministerrats in Rom. Aus diesem Grund wird Landeshauptmann Luis Durnwalder an der Sitzung des Ministerrats im Chigi-Palast teilnehmen.

Neben der klassischen Zweisprachigkeitsprüfung werden künftig auch andere Nachweise der Kenntnis der Landessprachen offiziell anerkannt, sprich: dem Zweisprachigkeitsnachweis des Landes gleichgestellt. Die detaillierte neue Zweisprachigkeits-Regelung wird der römische Ministerrat morgen behandeln, und zwar als Durchführungsbestimmung zum Autonomiestatut und in Form eines Gesetzesvertretenden Dekrets, das bereits von der Sechserkommission gutgeheißen worden ist.

In einem Telegramm wurde Durnwalder nun über diesen Tagesordnungspunkt des Ministerrats informiert, nachdem die institutionelle Praxis vorsieht, dass der Landeshauptmann vor der Verabschiedung einer Südtirol betreffenden Durchführungsbestimmung vom Ministerpräsidenten und den Ministern angehört wird. Dies geschieht morgen, Freitag, 23. April, um 9.00 Uhr im Chigi-Palast in Rom.
 
zurück