SOHO IN OTTAKRING 2010   

erstellt am
22  04. 10

Kick The Habit - Pfeif drauf! Ventil Rassismus – 8. - 22. Mai 2010; Wien, Brunnenviertel
Wien (gamuekl) - Im politisch heißen Wahljahr 2010 untersucht SOHO IN OTTAKRING in kritischer Weise eine aus Sicht des SOHO-KuratorInnen-Teams weit verbreitete "schlechte Angewohnheit": das Denken in rassistischen Schemen. Also die seltsame Sitte, sich aufgrund von Diskriminierung anderer überlegen zu fühlen. Die anhaltende Krisenstimmung und steigende Arbeitslosigkeit verstärken offensichtlich die in Wien latent vorhandene Angst vor allem, was als "fremd" empfunden wird. Daher ist es Zeit für eine sozialhygienische Kampagne: Kick the Habit/Gewöhn's Dir ab!

SOHO stellt sich seit seiner Gründung vor zwölf Jahren der anspruchsvollen Aufgabe, mit künstlerischen Mitteln und dennoch niederschwellig Sehgewohnheiten und "Normalität" zu stören und zu bereichern. Andere, neue Bilder des interkulturellen Alltags einer modernen Großstadt, die nicht nur die aktuellen Machtverhältnisse reproduzieren, werden erarbeitet.

In diesem Jahr soll Rassismus als gesellschaftlich-politisches Phänomen untersucht werden: Wie konnte es dazu kommen, dass rassistische Politik immer öfter als Lösungsmittel für ökonomische und soziale Probleme akzeptiert wird? Worin liegt das verführerische Potential dieser so offensichtlichen Verkennung?

Während des Festivals SOHO IN OTTAKRING 2010 sind insgesamt 17 Ausstellungen und Installationen, 6 Workshops, 5 interaktive Projekte, 9 Film- und Medienprojekte, 3 Theater- und Performanceprojekte, 3 Projekte von und für Kinder und Jugendliche, 2 Projekte mit Studierenden der Akademie der bildenden Künste, 2 Diskussionsveranstaltungen, 2 kulinarische Projekte, 9 Musikveranstaltungen sowie regelmäßige Führungen geplant.

"GET IN TOUCH!" ? Grenzüberschreitungen nach Hernals
Nach zwölf Jahren SOHO IN OTTAKRING und aufgrund von Sanierungsmaßnahmen der Stadt Wien ent­stand ein echter Hype um das Brunnenviertel. Wenige Meter außerhalb des Brunnenviertel-Kerngebiets, auf der Ottakringer Straße, stellt sich die Situation jedoch ganz anders dar: Hier gibt es lautstarken Durch­zugs­verkehr, zahlreiche Cafés und Nachtlokale, in denen sich junges Publikum aus der ex-jugoslawischen Community trifft.

Für SOHO IN OTTAKRING 2010 ist eine Auseinandersetzung mit dem Kontrast zwischen der Stagnation bzw. Entwicklungsdynamik von zwei räumlich sehr nahen, aber dennoch sehr unterschiedlichen Gebieten in Zusammenhang mit dem diesjährigen SOHO-Schwerpunkt von Interesse.

Daher wird dieses Jahr das im 17. Bezirk gelegene "Blocksanierungsgebiet Haslingergasse/Kalvarienberggasse"- ein Kooperationsprojekt des Wohnfonds Wien mit der GB Stern 17_18 - erstmals ins SOHO-Programm eingebunden.
 
Informationen: http://www.sohoinottakring.at/
     
zurück