wiederaufhOHRchen in St. Valentin   

erstellt am
20  04. 10

Tanzfest, Wirtshausmusik und Bandltanz – 24., 30. April und 1. Mai 2010
Krems (volkskultureuropa) - Die Volkstanzgruppe St. Valentin organisiert unter der Leitung von Franz Huber und in Zusammenarbeit mit der Volkskultur Niederösterreich seit dem Jahr 2000 jährlich das Volksmusikfestival „wieder aufhOHRchen“.

1999 war das Niederösterreichische Volksmusikfestival aufhOHRchen in St. Valentin zu Gast. Besonders die Wirtshausmusik und das Maibaum-Aufstellen mit musikalischer Umrahmung hat den Menschen in St. Valentin so gut gefallen, dass die Volkstanzgruppe St. Valentin seither jedes Jahr diese aufhOHRchen-Bausteine wieder aufnimmt und zum Nachfolgefestival „wieder aufhOHRchen“ zusammenfügt.

Heuer feiert man in St. Valentin aber nicht nur das 11. „wieder aufhOHRchen“, sondern auch das 35jährige Bestehen der Volkstanzgruppe St. Valentin. Am 24. April wird aus diesem Anlass zum großen Tanzfest geladen, bei dem als musikalische Gäste die Tiroler Tanzbod´nmusig erwartet wird.

Am 30. April lädt die Volkstanzgruppe St. Valentin dann zur traditionellen „wieder aufhOHRchen“-Wirtshausmusik. Zahlreiche Musikgruppen spielen in den Gasthäusern und Lokalen von St. Valentin auf und sorgen für ausgelassene und gemütliche Stimmung.

Am 1. Mai findet beim Maibaumaufstellen ein beeindruckender Bandltanz statt, der durch die Stadtkapelle St. Valentin musikalisch umrahmt wird. 64 Tänzerinnen und Tänzer beteiligen sich an diesem traditionellen Volkstanz.

Festivalabzeichen sind um 4 Euro in allen Gaststätten in St. Valentin erhältlich.
 
Informationen: http://www.volkskultureuropa.org    
     
zurück