Heimspiel : Auswärtsspiel    

erstellt am
03  05. 10

Sonderschau im Museum Arbeitswelt Steyr
Steyr (museum arbeitsweld) - Fußball überschreitet Grenzen! Unter diesem Motto präsentiert das Museum Arbeitswelt Steyr ab 18. Mai als Einstimmung und Begleitprogramm zur Fußball-WM in Südafrika eine Sonderausstellung zu Migration im österreichischen Fußball. Interessierte Besucher/innen dürfen auf eindrucksvolle, berührende wie unkonventionelle Einblicke in das Fußballerleben auch abseits des grünen Rasens gespannt sein.

Seit es Fußball gibt, haben Ball, Kicker und Trainer stets Grenzen überschritten. Profifußball und Migration sind längst zwei Seiten der gleichen Medaille geworden: Von den rund 500 Spielern, die im Rahmen der bevorstehenden WM zum Einsatz kommen werden, ist nur eine Minderheit bei Vereinen im eigenen Land tätig. Guten Gewissens kann Fußball als das "globalisierteste Phänomen auf diesem Planeten" (Franklin Foer) bezeichnet werden.

Doppelpass zwischen Fußball und Migration
Passend zur Globalisierungsausstellung des Hauses widmet sich die von Museum Arbeitswelt, Georg Spitaler (Fußballmagazin Ballesterer, Universität Wien) und der Initiative FairPlay realisierte Sonderausstellung dem Doppelpass zwischen Fußball und Migration aus der Perspektive von elf Fußballwanderern aus Vergangenheit und Gegenwart. Die präsentierten Geschichten reichen von Béla Guttmann über Hans "Janos" Kondert, Alberto Martinez, Radan Lukic bis hin zu Ivica Vastic.

Ihr fiktives Team erzählt Geschichten vom Verlassen der Heimat, dem nicht immer einfachen Zurechtfinden in der Fremde sowie der mehr oder weniger gelungenen Integration in Österreich. Kunstinterventionen wie eine Graffiti-Strecke der Steyrer IFOS Crew oder der Kurzfilm "Mit Blick auf Wien" von Johanna Moder komplettieren das Ausstellungsensemble. Für interessierte Schulklassen und Erwachsenengruppen werden gegen Voranmeldung spezielle Führungen und Vermittlungsprogramme auch in Kombination mit der Globalisierungsausstellung des Museums angeboten.

Ausstellungseröffnung am 18. Mai ab 18 Uhr
Ein Highlight verspricht auch schon die Vernissage am 18. Mai zu werden. Ab 18 Uhr werden die Ausstellungsmacher zur Schau sprechen, danach geben ehemalige Fußballwanderer wie Vorwärts-Steyr-Trainer Radan Lukic im Rahmen einer Talkrunde spannende Einblicke in ihre persönliche Geschichte. Abgerundet wird das vielschichtige Programm mit der Enthüllung der Fotoinstallation "24 Hours And 90 Minutes". Fußballsongs, Torwandschießen sowie natürlich Würstel und Bier garantieren, dass auch die Geselligkeit an diesem Abend nicht zu kurz kommen wird. Der Eintritt an diesem Abend ist frei, um Anmeldung wird gebeten.
     
Informationen: http://www.museum-steyr.at/    
     
zurück