SchülerInnen werden zu LehrerInnen   

erstellt am
03  05. 10

Innsbruck (lk) - Das Interesse für Naturwissenschaften und Technik insbesondere auch bei Mädchen zu wecken und einem Mangel an TechnikerInnen entgegenzuwirken, ist Ziel eines innovativen Projekts von Land Tirol und Landesschulrat für Tirol. Unter dem Motto „Schüler lernen von Schülern“ schlüpfen HTL-SchülerInnen in die LehrerInnenrolle und gestalten für VolksschülerInnen von Experimenten umrahmte Unterrichtseinheiten zu Technik- und Naturwissenschaftsthemen.

„Aufgrund der positiven Resonanz geht das Projekt ‚Faszination Naturwissenschaften-Technik’ in die Verlängerung“, kündigen Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf und Technologielandesrat Bernhard Tilg anlässlich eines Besuchs der 4. Klasse der Volksschule Angergasse/Innsbruck an der HTL für Bau und Kunst an. Die Aktion soll im Herbst mit zusätzlichen Volksschulen und neuen Klassen fortgesetzt werden. Außerdem werden im neuen Schuljahr die Vorbereitung für die Ausweitung des Projekts auf die Hauptschulen getroffen. Ziel ist es, den „Schnupperunterricht“ auszubauen und gemeinsame Projekte zu initiieren.

„Tirol ist auf dem Weg zum Technologieland. Wir verfügen mittlerweile über ein breites Angebot an technischen Ausbildungsmöglichkeiten“, verweist LR Bernhard Tilg auf große Fortschritte etwa im Bereich Mechatronik. „Wir wollen Talente frühzeitig fördern. Unsere Technologieoffensive setzt daher bereits im Volksschulalter an“, ergänzt LRin Zoller Frischauf. Die beste Technikausbildung nütze dem Standort Tirol nur wenig, wenn die Jugend nicht für technische Berufe begeistert werden kann.

Zwischenbilanz
Bisher haben sich 20 Volksschulen und neun Tiroler HTLs mit rund 800 SchülerInnen an diesem Projekt beteiligt. Die erste Projektphase ist praktisch abgeschlossen. An allen Partner-Volksschulen wurden Projekte gestartet und Schulungseinheiten abgehalten. Die HTL-SchülerInnen haben die VolksschülerInnen nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch in Labors und Werkstätten „unterrichtet“. Damit die Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik wachsen kann, haben die Volksschulen Experimentierkoffer und Anwendungsbeispiele für die Weiterbearbeitung der Themen erhalten. Außerdem wurden von anerkannten ExpertInnen Schulungen für über 50 LehrerInnen aus Volksschule, Hauptschule und HTL abgehalten.
     
zurück