Dorf- und Stadtentwicklung in OÖ   

erstellt am
30  04. 10

Vorbereitungen auf Ortsbildmesse 2010 in Schmidham laufen auf Hochtouren – LR Sigl: "Ortskernbelebung ist heuer besonderer Schwerpunkt der Dorf- und Stadtentwicklung."
Linz (lk) - Schmidham in der Gemeinde Vöcklamarkt (Bezirk Vöcklabruck) ist heuer am 29. August der Schauplatz für die große Ortsbildmesse 2010 der Dorf- und Stadtentwicklung in Oberösterreich. "Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Diese Leistungsschau der Dorf- und Stadtentwicklung geht heuer zum 19. Mal über die Bühne und wird erneut mehr als 10.000 Besucher anlocken", berichtete Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl, zugleich Obmann des Landesverbandes, beim Frühjahrstreffen der Dorf- und Stadtentwicklungsvereine. Das 20-Jahr-Jubiläum der Ortsbildmesse wird nächstes Jahr in St. Wolfgang sein.

Heuer aber rückt Schmidham besonders in den Mittelpunkt: "Das 400-Einwohner-Dorf Schmidham ist ein Paradebeispiel für eine l(i)ebenswerte Gemeinde", freut sich Sigl über das große Engagement der Schmidhamer rund um Vereinsobmann Gerhard Maringer, die schon erste Programm-Details beim Frühjahrstreffen mit im Gepäck hatten: Sie verrieten unter anderem, das Ex-Skispringer Andi Goldberger sein Kommen zur Ortsbildmesse zugesagt hat - was auch den Sport-Landesrat Viktor Sigl besonders freut.

Verschönerung und aktive Belebung der Ortskerne - und damit die Lebensqualität in den ländlichen Regionen verbessern und stärken. Das ist die Aufgabe der mittlerweile 164 Dorf- und Stadtentwicklungsvereine. Sigl: "Die Dorf- & Stadtentwicklung befasst sich mit allen Bereichen, die für das Leben im Ort von Bedeutung sind: dem Ortsplatz, der Ortskultur, der Wohnumfeldverbesserung, dem Grünraum und der Ortskernbelebung". Letztere wird heuer ein besonderer Schwerpunkt in der Arbeit des Landesverbandes. "Mit den Initiativen zur Nahversorgerförderung haben wir schon viel für die Zentren erreicht.

Was aber oftmals zu kurz kommt, ist eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema", so Wirtschafts-Landesrat Sigl. Deshalb werden heuer Konzepte zur Ortskernentwicklung aus Mitteln der Dorf- und Stadtentwicklung mit bis zu 10.000 Euro gefördert. Im Jahr 2009 wurden 217 Projekte mit insgesamt mehr als einer Million Euro unterstützt.
     
zurück