Thermenreport 2010 der VAMED Vitality World   

erstellt am
28  04. 10

Österreicher suchen in Thermen Entspannung und Ablenkung
Wien (skills) - Die Thermenbegeisterung der Österreicher ist trotz Wirtschaftskrise ungebrochen: Über 87 Prozent geben im Thermenreport 2010 der VAMED Vitality World an, heuer "genau so oft" oder sogar "öfter" als im Vorjahr in eine Therme pilgern zu wollen. Nummer 1 der genutzten Angebote: das "Thermenrestaurant" (79%), dicht gefolgt von "Sauna/Dampfbad" (78%). Größtes Ärgernis der Thermengäste: mit Handtüchern besetzte, unbenutzte Liegen (74%).

Die Österreicher sind treue Thermenfans. Über 7,7 Millionen Gäste (+1,8%) besuchten im vergangenen Jahr heimische Thermen. Österreichischer Marktführer ist die VAMED Vitality World, die sechs der beliebtesten heimischen Thermen- und Gesundheitsresorts betreibt: den AQUA DOME - Tirol Therme Längenfeld, die Therme Geinberg, die Therme Laa - Hotel und Spa, die Therme Wien-Oberlaa, die St. Martins Therme und Lodge sowie das Gesundheitszentrum Bad Sauerbrunn.

Wie im Vorjahr beauftragte die VAMED Vitality World auch dieses Jahr das Institut meinungsraum.at mit einer breit angelegten Umfrage zur Erstellung des Thermenreports 2010. 1.153 Österreicherinnen und Österreicher wurden befragt, um zusätzlich zu Branchenerhebungen auch Herrn und Frau Österreicher zu Wort kommen zu lassen. Ergebnis: Österreichs Begeisterung für Thermen ist weiterhin groß - aber Qualität und Preis müssen stimmen.

Thermen-Fans: Burgenländer und Steirer. Thermen-Muffel: Tiroler und Vorarlberger
Über 85 Prozent der Österreicher haben zumindest bereits einmal eine heimische Therme besucht. Als besondere Thermen-Liebhaber outeten sich die Burgenländer und Salzburger, die mit jeweils 91 Prozent die größte Thermen-Erfahrung aufweisen, dicht gefolgt von den Niederösterreichern und den Steirern mit jeweils 89 Prozent. Vergleichsweise als Thermen-Muffel - allerdings auf hohem Niveau - erweisen sich die westlichsten Bundesländer: In Tirol fanden lediglich 71 Prozent und in Vorarlberg sogar "nur" 65 Prozent bereits einmal den Weg in eine heimische Therme.

70 Prozent: "Thermen tragen wesentlich zur Lebensqualität in Österreich bei"
Wie die Studie belegt, wird die Möglichkeit eines Thermenbesuchs als wesentlicher Faktor für die persönliche Lebensqualität gesehen. Für 70 Prozent leisten Thermenaufenthalte einen wesentlichen Beitrag zur "Steigerung ihrer Lebensqualität". Die Tendenz ist steigend: 60,9 Prozent gaben an, "genau so oft" und 26,5 Prozent sogar "öfter" als im Vorjahr in eine Therme gehen zu wollen. Kommerzialrat Gerhard Gucher, Direktor der VAMED Vitality World: "Es freut uns natürlich besonders, dass sich die Österreicher auch heuer wieder als so große Thermenfans präsentieren. Ich denke, hier lässt sich ein gesellschaftlicher Wandel feststellen, weil Thermenbesuche für zahlreiche Österreicher gar nichts Besonderes mehr sind, sondern schon zu einem fixen Bestandteil des täglichen Lebens geworden sind, auf den man nicht mehr verzichten möchte."

Die meisten Thermenbesucher (69%) pilgern zwar nur "ein- bis zweimal im Jahr" ins Resort, aber bereits jeder Dritte (31%) gönnt sich öfter als dreimal im Jahr einen Thermenaufenthalt. Ganz besondere Thermen-Fans finden sich in der Steiermark: Dort gehen gleich 18 Prozent der Thermenbesucher "fünf Mal oder öfter" pro Jahr in ein Resort ihrer Wahl. Mit diesem Spitzenwert konnten die Steirer übrigens heuer die Salzburger deplatzieren, die mit 15 Prozent auf Platz zwei der Wertung rutschten (2009: 20%).

Entspannung und Gesundheit sind wichtig - Thermenbesucher sind Lese- und Wasserratten
Hauptgrund für einen Thermenaufenthalt: "Entspannung/Wohlfühlen" (87%), "Kurzurlaub" (44%) oder "um etwas für meine Gesundheit zu tun" (38%). Doch auch die Romantik spielt beim Thermenbesuch eine wichtige Rolle: Jeder vierte Österreicher gibt "Beziehungspflege" als Hauptargument für einen Besuch in einem Thermen-Resort an.

Laut eigenen Angaben gehen unsere Landsleute hauptsächlich "mit dem Partner" (78%) in die Therme, die meiste Zeit verbringen sie dabei mit "Schwimmen" (79%), gefolgt vom Besuch "spezieller Bäder", wie dem "Cleopatrabad" oder der "Salzgrotte" (50%). Die Thermenfans deklarieren sich aber nicht nur als Wasser-, sondern auch als Leseratten: Über 45 Prozent geben an, ihre Thermenzeit vorwiegend mit der Lektüre von Büchern, Zeitungen und Zeitschriften zu verbringen.

Lieblingsort Thermenrestaurant - Uneinigkeit bei gemischter Sauna
Nummer eins unter den "benutzten Angeboten": Der Besuch im "Thermenrestaurant", der mit 79 Prozent klar vor dem "Fitness Center" (22%) und den "medizinischen Angeboten" (15%) in Führung liegt. Dicht gefolgt wird das beliebte "Thermenrestaurant" allerdings von "Besuchen in Sauna und Dampfbad" (78%), die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Dazu Gerhard Gucher: "Das Thema Sauna ist ein absoluter Dauerbrenner. Höchst erfolgreiche Sauna-Aktionen, bei denen tausende Sauna-Gäste etwa zur Wahl ihrer Lieblings-Aufgussduftessenzen erschienen sind, oder auch neu auftauchende Trends wie das Thema 'Textil-Sauna' belegen das." Allerdings äußern sich in puncto Sauna auch die stärksten geschlechtsspezifischen Unterschiede: Während 41 Prozent der Männer das Vorhandensein einer "gemischten Sauna" als "besonders wichtig" bewerten, wird diese Einstellung nur von 21 Prozent der weiblichen Gäste geteilt. Ganz im Gegenteil: Über 23 Prozent der Thermenbesucherinnen sprechen sich explizit für die Einführung eines "getrennten Sauna-Bereichs" aus, während nur 9 Prozent der männlichen Saunagäste diese Idee befürworten. Einigkeit zwischen den Geschlechtern besteht erst wieder beim Thema Hygiene: Diese bewerten 72 Prozent der Männer und der Frauen einhellig als wichtigste Voraussetzung beim Saunabesuch (2009: nur 52%). Besonders gestiegen ist die Bedeutung der "Sauna-Größe": 64 Prozent (2009: nur 48%) gaben an, dass ihnen "ausreichend dimensionierte Saunen" besonders wichtig sind.

Hohe Qualitätsansprüche - Zwei Drittel sind mit dem Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden
Damit der Thermen-Aufenthalt nicht zur Enttäuschung wird, muss für die Österreicher die Qualität stimmen. Besonders wichtige Kriterien sind: "gutes Preis-/Leistungsverhältnis" (81%), "gute Wasserqualität" (73%), "Ruhe" (63 %), "richtige Wassertemperatur" (56%), "verschiedene Beckentypen (Whirlpool, Sportbecken etc.)" (56%) sowie ein "umfassendes Angebot an Sauna und Dampfbädern" (55%).

Als besonders störende Faktoren werden im Gegenzug "mangelnde Hygiene" (23%), "Lärmbelästigung" (39%) und "zu wenige Liegeplätze" (49%) empfunden. Trotz hoher Preissensibilität wird das Preis-/Leistungsverhältnis in Österreichs Thermen erfreulicherweise von zwei Dritteln der Befragten (65,8%) als "zufriedenstellend" bewertet. Dazu Gerhard Gucher, Leiter VAMED Vitality World: "Der Preis spielt immer eine Rolle, deshalb sind wir sehr froh, dass zwei Drittel mit dem Preis-/Leistungsverhältnis in Österreichs Thermen zufrieden sind. Gerade heuer wird es für Preisbewusste attraktive Angebote in unseren Resorts geben."

Feindbild "Liegen-Blockierer"
Immer noch genervt zeigen sich Thermen-Liebhaber von notorischen "Liegen-Blockierern": 74 Prozent (2009: 72%) ärgern sich regelmäßig über Gäste, die "Liegen reservieren, ohne diese zu benutzen". Interessant dabei: Fast gleich viele (69%) geben an anderer Stelle an, selbst "ihre Liege mit einem Handtuch zu sichern, wenn sie ins Schwimmbecken oder ins Restaurant gehen" (2009: 70%). Gucher: "Der Handtuch-Kampf um freie Liegen ist ein Phänomen, das wir mit unseren deutschen Nachbarn teilen. Um dem entgegenzuwirken, haben wir mehrere Maßnahmen gesetzt, wie etwa ein Informationssystem, mit dem man die Thermenauslastung schon auf der Homepage einsehen und sich per SMS verständigen lassen kann, sobald wieder etwas frei wird. In manchen Häusern ist das Thermenpersonal auch angewiesen, unbenutzte, reservierte Liegen nach einer gewissen Zeit wieder frei zu machen. Interessanterweise haben wir mit Informationsmaterialien, die zur Bewusstseinsbildung bei den Gästen beitragen, ebenfalls sehr positive Erfahrungen gemacht. Wir arbeiten natürlich laufend an neuen Lösungen, weil es unser langfristiges Ziel ist, jedem Gast eine Liege genau in jenem Thermen-Bereich anzubieten, in dem er sich gerade aufhalten möchte."

Thermen-Kriterien? Nähe, Preis, Leistung, Angebotsvielfalt?
Welche Kriterien sind für die Österreicher bei der Auswahl einer Therme entscheidend? Das "Preis-Leistungs-Verhältnis" liegt mit 79 Prozent auch heuer klar an erster Stelle, aber auch die "breite Angebotspalette (Sauna, Dampfbad, Massage etc.)" (46%), der "gute Ruf" (42%) und "persönliche Empfehlungen" (31%) spielen durchaus eine wichtige Rolle bei der Entscheidung. Frauen denken bei der Thermenauswahl generell etwas praktischer: Neben dem Preis ist für die weiblichen Thermenbesucher die "Nähe zum Urlaubs- bzw. Aufenthaltsort" (40,3%) das entscheidende Auswahlkriterium (Männer: nur 33,6%).

Fazit: Die Thermenbegeisterung der Österreicher ist trotz Krise ungebrochen. Offenbar sind Thermenbesuche für viele Österreicher schon zum integralen Bestandteil ihrer Freizeit-Kultur geworden: Für 70 Prozent leisten Thermenaufenthalte sogar einen wesentlichen Beitrag zur "Steigerung ihrer Lebensqualität". Über 87 Prozent wollen "genauso oft" oder "öfter" als im Vorjahr in die Therme gehen. Neben "hohen Preisen" ärgern sich die Österreicher dabei noch immer über "Liegen-Blockierer". Gleichzeitig geben fast 70 Prozent der Befragten an, ihre Liegen "mit einem Handtuch zu sichern, wenn sie ins Schwimmbecken oder ins Restaurant gehen". 79 Prozent der Österreicher verbringen die Thermenzeit vorrangig mit "Schwimmen", aber auch "Lesen" (45%) steht relativ hoch im Kurs. Bei den benutzten Angeboten führt das Thermenrestaurant (79%), dicht gefolgt von "Besuchen in Dampfbad und Sauna" (78%). In puncto Sauna werden Geschlechterunterschiede deutlich sichtbar: Während 41 Prozent der Männer das Vorhandensein einer "gemischten Sauna" als "besonders wichtig" bewerten, wird diese Einstellung von nur 21 Prozent der weiblichen Gäste geteilt.

VAMED VITALITY WORLD 2009
Der international tätige Gesundheitskonzern VAMED engagiert sich seit 1995 im Thermen- und Wellnessbereich. Die 2006 gegründete VAMED Vitality World (VVW) betreibt derzeit sechs der beliebtesten heimischen Thermen- und Gesundheitsresorts - den Aqua Dome - Tirol Therme Längenfeld, die Therme Geinberg, die Therme Laa - Hotel und Spa, die St. Martins Therme & Lodge, die Therme Wien und das Gesundheitszentrum Bad Sauerbrunn.
Rund 1,7 Mio. Gäste besuchen jährlich die Thermen der VAMED Vitality World, Österreichs größtem Thermenbetreiber. Nächste Großprojekte der Gruppe sind das "Tauern SPA Zell am See Kaprun" am Standort Kaprun mit Blick auf die naturbelassene Bergwelt des Nationalparks Hohe Tauern (Fertigstellung 2010) und die für Herbst 2010 geplante Eröffnung der komplett neu errichteten "Therme Wien".
     
Informationen:
http://www.vitality-world.com
http://www.vamed.com
   
 
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