Wer zapft das perfekte Bier im Land?   

erstellt am
27  04. 10

Österreichs Premium-Biermarke Nr. 1 krönt Wiener Gastronomienachwuchs
Linz (brauunion) - Mit abwechslungsreichen Schulungen zum Thema Bier im Allgemeinen und Zapfen im Speziellen bereitete ZIPFER die mehr als 1.500 Teilnehmer aus rund 60 Schulen auf den Zapfwettbewerb vor. Der Startschuss zu den Österreichweit stattfindenden Zapfmeisterschaften ist bereits im Jänner gefallen. Nun geht es in den Vorrunden und den neun Landesfinalbewerben darum, die besten Zapfer für das jeweilige Bundesfinale zu krönen, welches am 20. Mai in der Tourismusschule Bad Hofgastein stattfindet. Als fulminanten Hauptpreis wartet auf den Sieger ein internationales Gastronomie-Praktikum bei einem TOPGastronomen im Ausland.

Wiener Gastronomie- und Hotelfachschüler zapften wie die Weltmeister
Am vergangenen Freitag war es endlich soweit: die Wiener Gastronomie- und Hotelfachschüler zapften in ihrem Landesfinalbewerb in der Berufsschule für das Gastgewerbe in der Längenfeldgasse um den Einzug ins Bundesfinale. Spannung pur herrschte bei den Zipfer-Zapf-Masters nicht nur bei den Teilnehmern, die sich bis zuletzt ein "Glas-an-Glas-Rennen" lieferten. Durchsetzen konnte sich schlussendlich Felix Freitag aus der Gastgewerbefachschule: Er zapfte sich vor Lena Wintoniak aus der Hotel- und Tourismusschule Modul und Juan-Carlos Hayduk aus der Höheren Bundeslehranstalt Bergheidengasse zum wohlverdienten Sieg. Die drei Sieger des Wiener Landesfinalbewerbes dürfen nun beim Bundesfinale am 20. Mai in der Tourismusschule Bad Hofgastein ihr Können das nächste Mal unter Beweis stellen.

Österreicher lieben perfekt gezapftes Bier
"Bier ist erst dann ein gutes Bier, wenn es perfekt gezapft ist', so die überwiegende Meinung der Österreicher zu ihrem Lieblingsgetränk laut aktuellem Bierkulturbericht. 78 Prozent der heimischen Biertrinker legen sehr großen Wert auf ein perfekt gezapftes Bier. Denn nur ein qualitativ hochwertiges, kühles und perfekt gezapftes Bier ist in den Augen der Österreicher auch ein gutes Bier. Neben höchster Produktqualität spielt jedoch auch die Präsentation des Bieres für die heimischen Biergenießer eine wesentliche Rolle. Österreich kann somit zu Recht als DAS Land der Biergenießer und DAS Land der Bierkultur bezeichnet werden.

Lehrlinge von heute sind die TOP-Gastronomen von morgen
Mit den Zapf-Masters leistet ZIPFER einen wesentlichen Beitrag zur Ausbildung des österreichischen Gastronomie- und Hotellerienachwuchses und trägt so verstärkt dazu bei, die Bierkultur in Österreich weiter anzukurbeln. "Bier ist Genuss, eine Gaumenfreude, ein Getränk mit starkem Erlebniswert. Ein perfekt gezapftes Bier ist ein Zeichen von höchster Bierkultur. Mit den ZIPFER Zapf-Masters richten wir uns an die führenden Gastronomen von morgen. Denn sie sind es, die unsere Qualitätsbiere perfekt präsentieren uns so die heimische Bierkultur prägen. Gleichzeitig sind die Teilnehmer des Österreichweiten Zapfwettbewerbs auch unsere Meinungsführer von morgen. Sie sind es schließlich, die das Bewusstsein um die Bedeutung perfekter Zapfqualität schaffen und fördern", ist ZIPFER-Chef und Brau Union Generaldirektor Markus Liebl von der Bedeutung der ZIPFER Zapf-Masters überzeugt.

Perfekt gezapft in Österreichs schönstem Bierglas
Neben dem perfekt gezapften Bier legen Frau und Herr Österreicher auch größten Wert auf das richtige Glas. So erachten es 70 Prozent als sehr wichtig oder wichtig, Bier aus dem richtigen Glas zu genießen. Mit dem ZIPFER Design-Glas wird die Premium-Biermarke diesem hohen Anspruch gerecht. Das ZIPFER Design-Glas ist DER Beweis für die perfekte Verbindung von langer Brautradition mit dem innovativen Charakter einer Premium-Biermarke. Davon überzeugt sind auch Österreichs Biergenießer, welche das ZIPFER Design-Glas in einem unabhängigen Test, zum schönsten Bierglas Österreichs auserkoren haben.

ZIPFER perfekt gezapft - auch Online
Eigens für den Bewerb hat ZIPFER eine Online- Plattform geschaffen. Auf dieser stehen ausführliche Informationen zum perfekten Bierzapfen, den Teilnahmebedingungen und den Terminen zur Verfügung. Natürlich warten in der Bildergalerie der Website auch erste Eindrücke der Nachwuchs-Zapfer auf interessierte Besucher.
 
Informationen: http://www.zipfer.at/zapfmasters
     
zurück