BMWF und Europäische Kommission wollen Studierendenmobilität
steigern
Wien (bmwf) - Die Erasmus-Stipendien für Studienaufenthalte und Praktika im EU-Raum werden ab
dem Wintersemester 2010/2011 um fünf Prozent angehoben. Die zusätzlichen Mittel werden von der Europäischen
Kommission und vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung bereitgestellt. "Ich möchte
die Mobilität der Studierenden weiter erhöhen. Die Erasmus-Stipendien sind nicht nur ein Mehrwert für
die Studierenden, sondern auch für den Wissensstandort Österreich", so Wissenschafts- und Forschungsministerin
Dr. Beatrix Karl. "Die Auslandserfahrungen während des Studiums tragen viel zur interkulturellen und
persönlichen Entwicklung bei", betont Karl. Ebenso werde der Hochschulstandort Österreich weiter
attraktiviert.
Die Beteiligung der Österreicherinnen und Österreicher am Erasmus-Programm ist verglichen mit anderen
Ländern überdurchschnittlich hoch. Rund zwölf Prozent aller Graduierten österreichischer Hochschulen
absolvieren einen Erasmus-Aufenthalt. Mit dieser Rate lag Österreich im Studienjahr 2007/08 auf dem zweiten
Platz unter allen 31 am Erasmus-Programm teilnehmenden Ländern. Jährlich nutzen mittlerweile mehr als
5.000 Studierende österreichischer Hochschulen das Erasmus-Programm für einen Auslandsaufenthalt. Diese
Zahlen verdeutlichen auch die hohe Priorität, die hierzulande der Förderung der Mobilität und der
Stärkung des Erasmus-Programms beigemessen wird.
Erasmus: Eine Erfolgsgeschichte
Erasmus ist das erfolgreichste EU-Programm im Bildungsbereich. Bis heute haben europaweit insgesamt mehr
als zwei Millionen Studierende von Erasmus profitiert.
2009 nahmen rund 5.000 österreichische Studierende sowie 1.000 Lehrende und andere Hochschulangehörige
teil. Erasmus fördert Studienaufenthalte und Praktika, Unterricht und Fortbildung für Hochschulangehörige
im Ausland. Es ist Teil des Programms für lebenslanges Lernen, das jährlich rund 10.000 Österreicherinnen
und Österreicher mobil macht und in Österreich von der Nationalagentur Lebenslanges Lernen koordiniert
wird. |