Jenbacher Biogasmotoren von GE betreiben weltweit größte Rinderdung-Biogas-Anlage in China   

erstellt am
06  05. 10

Jenbach (be.public) - Jährliche Emissionseinsparungen von rund 45.000 Tonnen CO2-Äquivalent Jenbach, 6. Mai 2010 - Mit der Inbetriebnahme von vier Jenbacher Biogasmotoren von GE im September 2010 wird die neue Liaoning Huishan Cow Farm in Shenyang zur größten auf Rinderdung basierenden Biogasanlage der Welt. Dieses Projekt, das jährlich rund 45.000 Tonnen CO2-Äquivalent einsparen soll, verdeutlicht die Bemühungen Chinas zur Erreichung seiner landesweiten ökonomischen und ökologischen Ziele.

60.000 der insgesamt 250.000 Rinder der Huishan Farm produzieren täglich 1.800 Tonnen Dung. Durch anaerobe Vergärung wird daraus Biogas gewonnen, das von den Jenbacher Gasmotoren zu jährlich 38.000 MWh Strom umgewandelt wird, die in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden. "Die Entsorgung und Aufbereitung von organischem Abfall ist derzeit eine der größten Herausforderungen der Abfallindustrie", erklärt Xu Guangyi, Vizepräsident der Liaoning Huishan Cow Farm. "Unsere Antwort darauf ist der Einsatz der effizienten, langlebigen und verlässlichen Jenbacher Biogasmotoren von GE, die uns die maximale Nutzbarmachung von Rinderdung als Energiequelle ermöglichen."

"Mit unseren Jenbacher Biogasmotoren, die organischen Abfall als Energiequelle nutzen, bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit zur kosteneffizienten und leistungsstarken Stromerzeugung. Zugleich leisten sie dabei auch einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen", so Prady Iyyanki, CEO der Jenbacher Gasmotorensparte von GE Power & Water. "Wir sind stolz darauf, am Huishan-Projekt beteiligt zu sein. Dieses Rinderdung-zu-Energie-Projekt ist dabei nur ein Beispiel für die Bestrebungen Chinas und anderer asiatischer Länder, ihre erneuerbaren und alternativen Energiequellen zu erkennen und nutzbar zu machen." Der Einsatz von Biogas zur Stromerzeugung bietet Kunden mehrere wichtige Vorteile. Dung und Jauche werden dabei nicht nur umweltgerecht entsorgt, sondern das daraus gewonnene Biogas als wertvolle Energiequelle genutzt. Zudem können die Reststoffe als hochqualitativer Dünger eingesetzt werden, wie dies auch auf der Liaoning Huishan Cow Farm geschieht. Weiters bietet diese Form der Energiegewinnung ein großes Potenzial für die Reduktion von Treibhausgasen.
     
zurück