Karl eröffnet "Tech Force 2010": Technologietransfer spielt zentrale Rolle   

erstellt am
05  05. 10

Wissenschafts- und Forschungsministerin bei erster Kompetenz- und Dialogplattform der Wirtschaftskammer
Wien (bmwf) - "Gerade im Zuge der derzeit aktuell diskutierten EU-2020-Strategie spielen Technologietransfer und Innovationsmanagement eine zentrale Rolle", so Wissenschafts- und Forschungsministerin Dr. Beatrix Karl. Sie eröffnete am 05.05. die internationale Technologiekonferenz "Tech Force 2010".

"Ich freue mich, dass die Wirtschaftskammer Österreich mit dieser Initiative die Chance ergriffen hat, nationale Spitzenleistungen von Wirtschaft und Forschung stärker in den Vordergrund zu stellen", begrüßt die Ministerin das Engagement der Wirtschaftskammer/Außenwirtschaft Österreich und dankt Präsident Leitl und Vizepräsident Schelling für diese einmalige Initiative.

Die Universitäten spielen eine herausragende Rolle im Bereich Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit. "Nur wenn es uns gelingt, den Technologietransfer aus den Hochschulen zu stärken, können wir vermehrt das schöpferische und kreative Potenzial unserer Wissenschafterinnen und Wissenschafter sowie Forscherinnen und Forscher ausschöpfen, die für nachhaltigen Wohlstand und Beschäftigung in und aus Österreich stehen", unterstreicht die Ministerin.
     
zurück