Mitterlehner: Expo 2010 bringt neuen Schwung für Export    

erstellt am
04  05. 10

Wirtschaftsminister eröffnete Österreich-Pavillon auf der Expo in Shanghai: Österreich kann mit Öko-Innovationen und Dienstleistungen punkten
Shanghai (bmwfj) - Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner erwartet sich von der Expo 2010, die am Freitagabend eröffnet wurde, neuen Schwung für Österreichs Exportwirtschaft. "Wir müssen uns den Aufschwung nach der Krise täglich hart erarbeiten. Daher ist die Expo eine hervorragende Chance, um Österreich in einem der weltweit besten Märkte noch stärker zu positionieren. Österreich kann mit seinem Know-how besonders bei Öko-Innovationen und Dienstleistungen punkten", sagte Mitterlehner anlässlich seines Besuchs der Expo in Shanghai. China war im Vorjahr das einzige Land, in das Österreichs Exporte gestiegen sind: Um 7,2 Prozent auf zwei Milliarden Euro.

Mitterlehner eröffnete am 1. Mai gemeinsam mit Expo-Regierungskommissär Hannes Androsch den Österreich-Pavillon. Das mit modernster Multimedia-Technik ausgestattete Bauwerk lädt die Besucher zu einem virtuellen Spaziergang durch Österreich ein - vom schneebedeckten Berggipfel bis in die Kunstlandschaften der Städte. Mit seiner markant fließenden Gestaltung in Weiß- und Rot-Tönen verkörpert der Pavillon eine zukunftsweisende Architektur und ist damit eine Visitenkarte für Österreichs High-Tech-Leistungsfähigkeit.

"Das Expo-Motto 'Better City, Better Life' passt perfekt zum vielfältigen Know-how, das Österreich bietet", sagte Mitterlehner. "Innovative Umwelt- und Energieeffizienztechnologien zählen in China zu den größten Wachstumsmärkten. Davon können heimische Unternehmen, die hier oft Technologieführer sind, besonders profitieren. Zudem bietet Österreich ein exzellentes Dienstleistungs-Angebot. Gerade was moderne Stadtentwicklung und zukunftsweisende Architektur betrifft, haben wir sehr gute Ausgangswerte. Ich sehe hier ein beträchtliches Wachstumspotenzial."

Der Wirtschaftsminister erwartet sich von der Expo-Teilnahme auch einen enormen Werbeeffekt für den heimischen Tourismus: "Unser Pavillon soll den Chinesen sowie den internationalen Besuchern Lust auf Österreich, seine Kultur und landschaftlichen Schönheiten machen. Schon jetzt befindet sich Österreich unter den Top-Fünf-Reisezielen der Chinesen in Europa".

Auf dem insgesamt fünf Quadratkilometer großen Expo-Gelände werden sich bis zum 31. Oktober mehr als 200 Länder präsentieren. Die Veranstalter erwarten rund 70 Millionen Besucher.
 
zurück