"die kunst der stunde"   

erstellt am
17  05. 10

Ausstellungseröffnung am 18.5. im Wiener Stadtschulrat
Wien (rk) - Die Wiener Kammeroper veranstaltete 2010 zum zweiten Mal in Kooperation mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Musikvermittlungs-Projekte für Schüler von 11 bis 17 Jahren. Ziel war es, Zugänge zu "fremder", unbekannter Musik zu erarbeiten. Im Mittelpunkt standen die eigenen künstlerischen Aktivitäten; gearbeitet wurde mit dem Thema der Aurora-Mythologie (Anm.: Aurora ist die griechische Göttin der Morgenröte) und der Musik aus der Barockoper "Il Nascimento dell' Aurora" von Tomaso Albinoni.

Die Ergebnisse dieser Arbeit werden nun im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Beginnend mit einer Ausstellungseröffnung am Dienstag, dem 18.5., um 11.00 Uhr, werden die Werke bis Ende August in der Aula des Stadtschulrats für Wien (1., Wipplingerstraße 28) zu bewundern sein.

"Die Jugend-Workshops waren ein voller Erfolg - und es ist bemerkenswert, dass sich die Resultate dieser intensiven Auseinandersetzung mit dem musischen Stoff in einer so hervorragenden künstlerischen Qualität zeigen, dass sie nun auch öffentlich ausgestellt werden", zeigen sich das Direktionsteam Isabella Gabor und Holger Bleck erfreut. Wiens Amtsführende Stadtschulratspräsidentin Dr. Susanne Brandsteidl: "Es ist uns eine Ehre, diese Ausstellung bis Ende August beherbergen zu dürfen. In dieser Ausstellung spürt man, mit welcher Begeisterung die Jugendlichen ihre Kreativität mit Pinsel, Schreibstift oder unter Einsatz ihrer schauspielerischen Phantasie frei entfaltet haben." Oder mit den Worten von Univ.Ass. Mag. Martin Sigmund: "Die Erfahrung der Begegnung mit einem Kunstwerk lässt sich nicht vermitteln oder unterrichten. Jeder Mensch kann sie nur autonom für sich selbst machen."

Details zum Projekt: Mittels diverser Arbeitsmaterialien der Wiener Kammeroper haben die LehrerInnen und SchülerInnen mehr über Albinonis Opernschaffen erfahren; Auch wurden im Zeichenunterricht Bühnenbilder zur Oper entworfen, derzeit werden die SchülerInnen optimal auf die Schülervorstellungen, die am 31. Mai und 11. Juni stattfinden, vorbereitet. Bereits vergangene Woche, am 14. Mai, haben SchülerInnen des Gymnasiums Boerhavegasse ihre eigene Version von Albinoni's Oper zur Aufführung gebracht - mit eigener Musik, aber im Originalbühnenbild von Duncan Hayler in der Wiener Kammeroper.

Die Originalproduktion "Il Nascimento dell' Aurora" von Tomaso Albinoni selbst wird in der Wiener Kammeroper noch bis 12. Juni 2010 zu sehen sein.
     
Informationen: http://www.wienerkammeroper.at/schule-uni.de.php    
 
zurück