LTP Herwig van Staa verlieh Adlerorden in Gold an Arnold Kutzli  

erstellt am
14  05. 10

Hohe Auszeichnung als Anerkennung für Engagement für das Land Tirol
Innsbruck (lk) - Anlässlich des 10. World Music Festivals verlieh Landtagspräsident Herwig van Staa am Abend des 13.05. im Rahmen eines Festaktes im Congress Innsbruck den Tiroler Adlerorden in Gold an Arnold Kutzli. Mit dieser hohen Auszeichnung wurden die jahrzehntelangen Leistungen des langjährigen geschäftsführenden Vizepräsidenten des Deutschen Harmonika-Verbandes gewürdigt.

Von seinem unermüdlichen Streben, dem Akkordeon zu internationaler Anerkennung zu verhelfen, und seiner Kontaktpflege über die Grenzen hinaus habe auch Tirol als Kulturland nachhaltig profitiert, fasste LTP van Staa in seiner Laudatio die Verdienste des im deutschen Trossingen lebenden Arnold Kutzli zusammen: „Seit 1983 findet in Innsbruck das World Music Festival im dreijährigen Turnus statt. Dieser vom internationalen Akkordeonorchester-Verband veranstaltete Wettbewerb erfreut sich als einzigartiges Musikereignis größter Beachtung. Arnold Kutzli war stets mit Leidenschaft dabei, wenn es um das Festival in Innsbruck ging. Mit der ihm eigenen Energie gelang es ihm, das World Music Festival Innsbruck zur unverwechselbaren Marke zu machen.“

Das Festival, das jedes Mal an die 10.000 Musikfreunde aus aller Welt nach Innsbruck bringt, ist ein gigantischer Erfolgsfaktor für den heimischen Tourismus. Obwohl weltweit zahlreiche Städte immer wieder versucht haben, die Ausrichtung des Festival für sich zu gewinnen, war es Tirol, dem der Deutsche Harmonika Verband stets die Treue gehalten hat.

Für Tirol seien Menschen wie Arnold Kutzli, die außerhalb unserer Landesgrenzen leben und dennoch auf unterschiedlichen Gebieten positive Beiträge leisten, sehr wertvoll. Ihnen gebühre daher besondere Wertschätzung. „Mit der Verleihung des Tiroler Adlerordens erweist das Land Tirol Ihnen heute die verdiente Anerkennung!“ richtete LTP van Staa Dankesworte an den gebürtigen Schwaben Arnold Kutzli.

Der Tiroler Adlerorden wurde vom Tiroler Landtag mit Gesetz vom 29. Mai 1970 geschaffen, um Persönlichkeiten, deren Besuch und Aufenthalt in Tirol oder deren hervorragende freundschaftliche Beziehung zum Land Tirol von besonderer politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Bedeutung sind, zu würdigen.
     
zurück