Kino wie noch nie   

erstellt am
14  05. 10

Open Air am Augartenspitz - 1. Juli bis 15. August 2010
Wien (filmarchiv) - Veranstaltet von Filmarchiv Austria in Kooperation mit Viennale Nach den außergewöhnlichen Erfolgen 2008 und 2009 findet in diesem Sommer das große Open Air "Kino wie noch nie" am Augartenspitz zum dritten Mal statt. Mit dem Start der Bauarbeiten für den umstrittenen Konzertsaal der Wiener Sängerknaben und der Rodung des Grünlands schien die Realisierung des Sommerkinos 2010 gefährdet. Trotz aller Widrigkeiten ist es Filmarchiv Austria und Viennale in gemeinsamer Anstrengung gelungen, "Wiens schönsten Kinosaal unter freiem Himmel" wieder erstehen zu lassen. Der Kampf um die Erhaltung und kulturelle Nutzung des öffentlichen Raumes insgesamt hat über diese unmittelbare Veranstaltung hinaus hohe symbolische und politische Bedeutung für alle.

Vom 1. Juli bis 15. August wird täglich ein anspruchsvolles und spannendes Freiluftkino-Programm präsentiert. Von frühen Komödien über Klassiker des Weltkinos bis hin zu aktuellen Arbeiten der letzten Jahre. Außergewöhnliche Wiederaufführungen sind ebenso Teil des Open-Air-Programms wie Premieren von in Österreich noch nicht gezeigten Filmen. Wie schon in den letzten Jahren gibt es auch heuer einzelne Specials, darunter erstmalig in Österreich eine Auswahl von Arbeiten der amerikanischen Filmemacherin Kathryn Bigelow sowie die Fortsetzung der erfolgreichen "CinemaSessions", der Präsentation historischer Schätze aus dem Archiv kombiniert mit avantgardistischer Live-Musik. Das detaillierte Programm und der Spielplan von "Kino wie noch nie" werden Mitte Juni veröffentlicht.

Auch heuer bietet die komfortable Zuschauertribüne Platz für rund 400 BesucherInnen. Die Vorführungen finden bei bester Qualität und durchwegs als 35mm-Projektion in Originalfassung mit Untertiteln statt. "Kino wie noch nie" bedeutet Filmvergnügen in höchster Qualität und zugleich einmalige Freiluftatmosphäre im Grünen - ein Höhepunkt des Wiener Kultursommers. Das wegweisende Gastronomie-Angebot, gemeinsam mit Slow Food Wien konzipiert, bietet heuer wieder die Qualität ausgewählter regionaler Lebensmittel-Produzenten und macht den Besuch des Freilfuftkinos auch kulinarisch zu einem urbanen Sommererlebnis der besonderen Art. Filmarchiv Austria und Viennale bedanken sich sehr herzlich bei allen Förderern und Partnern, die auch in diesem Jahr mit ihrer großzügigen Unterstützung das Open-Air-Kino am Augartenspitz ermöglichen. Dies sind in besonderer Weise die Kulturabteilung der Stadt Wien sowie die Filmabteilung des BMUKK.

Unserer besonderer Dank gilt A1, dem Hauptsponsor von "Kino wie noch nie", sowie unseren Partnern, der Erste Bank und der UNIQA-Versicherung.

Das Detailprogramm finden Sie ab Mitte Juni unter http://www.kinowienochnie.at
     
zurück