Haydn 2010   

erstellt am
12  05. 10

Haydn Festspiele Eisenstadt starten mit Konzert der HaydnAkademie in die Konzertsaison
Eisenstadt (haydnfestival) - Die HaydnAkademie und Ihr Dirigent Anton Gabmayer widmen den Zyklus 2010 dem Thema „Die Brüder Haydn“. In vier Konzerten werden ausgewählte Symphonien von Joseph und Michael Haydn aufgeführt.

Spricht man von Joseph Haydns Symphonien, so denkt man an die großartigen „Londoner“ oder die glänzenden „Pariser Symphonien“. Sicherlich wird Freunden und Kennern von Haydns Musik auch so manche „Sturm und Drang“-Symphonie in den Sinn kommen oder die eine oder andere seiner 107 Symphonien. Und das zu Recht - denn trotz der großen Zahl ist jedes Werk ein Juwel für sich. Joseph Haydns Symphonien sind schlicht einzigartig und bis heute unerreicht! Auch im vorliegenden Konzertzyklus der Haydnfestspiele und der HaydnAkademie werden diese klingenden Schätze Joseph Haydns zu hören sein.

Spricht man von Haydns Symphonien - wer denkt dabei jedoch an Michael Haydn, Joseph Haydns jüngeren Bruder, den „Salzburger Haydn“? Die Kindheit der beiden Brüder nimmt einen ähnlichen Verlauf. Beide kommen bereits im Alter von sechs Jahren von Zuhause weg, um im Knabenchor des Stephansdom zu singen. Trotz, oder gerade wegen dieses besonderen Umstandes, bleiben die Brüder Zeit ihres Lebens eng miteinander verbunden. Hätte Joseph Haydn nicht sein Zeitalter überstrahlt, Michael Haydn hätte zweifellos die Qualität, einer der ganz „Großen“ der Klassik zu sein und seine Musik wäre so bekannt, wie sie es verdient. Mit dem Konzertzyklus „Die Brüder Haydn“ im Jahr 2010 wird die HaydnAkademie und ihr Dirigent Anton Gabmayer eine Reihe von Symphonien der beiden Brüder Joseph und Michael Haydn aus verschiedenen Lebensabschnitten aufführen und zeigen, welche - auch künstlerische -Verwandtschaft in der Musik der komponierenden Brüder besteht, aber auch, welche Verschiedenheiten zu erkennen sind. Vor allem aber: wie großartig die Musik der BEIDEN Brüder Haydn in Wahrheit ist.

Konzerttermine
Samstag, 15. Mai 2010, 19:30 Uhr, Haydnsaal
“mit Pauken und Trompeten”

Samstag, 12. Juni 2010, 19:30 Uhr, Haydnsaal
“zwei junge Meister"

Samstag, 4. September 2010, 19:30 Uhr, Haydnsaal
“musikalische Botschaften”

Samstag, 2. Oktober 2010, 19:30 Uhr, Haydnsaal
“mit Donner und Witz”

Weitere Konzerttermine 2010:
29. Mai: Tzimon Barto im Rahmen der HaydnGedenkTage
6. Juni: Haydn Orchester Eisenstadt
12. August: 35. Eisenstädter Sommerakademie
9.-19. September: Int. Haydntage „Haydn & Die Jubilare“
2. Dezember: Adventkonzert im Orgelbauer-Haus
     
Informationen: http://www.haydnfestival.at    
 
zurück