Land Kärnten vergibt Kompositionsaufträge   

erstellt am
20  05. 10

LR Dobernig: Wichtiger kulturpolitischer Impuls und Beitrag zu zeitgenössischer Musik
Klagenfurt (lpd) - Zum zweiten Mal vergibt Kulturreferent LR Harald Dobernig einen Kompositionsauftrag, diesmal in der Kategorie "Kammerensemble in größerer Besetzung". Die Dotierung beläuft sich auf 4.000 Euro. "Dieser Kompositionsauftrag ist auch als Bekenntnis zur zeitgenössischen Musik zu verstehen", sagt Dobernig. Aufträge seien eher rar, daher sei es wichtig, dass vom Land derartige Impulse gesetzt würden. Auch für die geistliche Konzertreihe "Kultur.Raum.Kirche" wird es für junge Komponisten einen Kompositionsauftrag des Landes Kärnten geben.

"Ein Kompositionsauftrag ist etwas ganz anderes als eine Subvention", erklärt Dobernig. "Das Land gewährt hier nicht eine Unterstützung, das Land gibt einem Komponisten einen Auftrag. Das ist durchaus ein kulturpolitischer Impuls." Es sei generell wichtig, Künstlern nicht nur Subventionen zu geben, sondern die Wertschätzung auch auf eine andere Art zum Ausdruck zu bringen. Preise und offizielle Aufträge seien auch in den Biographien von Bedeutung.

Informationen zu den Bewerbungsrichtlinien des Kompositionsauftrages "Kammerensemble in größerer Besetzung" erhält man in der Unterabteilung Kunst und Kultur des Amtes der Kärntner Landesregierung bei Sonja Somma, Burggasse 8, 9021 Klagenfurt am Wörthersee, Tel. 050 536 30511 bzw. im Internet unter http://www.kulturchannel.at - Rubrik "Ausschreibungen".
 
zurück