Elf nö. Brauereien verpacken die Biervielfalt in eine Kiste   

erstellt am
20  05. 10

Zwettl (nöwpd) - Im Vorfeld der herannahenden Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika gehen die Eigentümer und Geschäftsführer von elf österreichischen Privatbrauereien mit einer bisher einzigartigen Marketingaktion in die Offensive: Zum ersten Mal bringen "Die erfolgreichen 11", so der Name der Kooperation, elf verschiedene Biersorten - Lager-, Märzen-, Zwickl-, Pils- und Weißbiere - in einer gemeinsamen Verpackung in den Handel. An der Aktion beteiligt sind die Privatbrauerei Zwettl, die Bierwerkstatt Weitra und Schremser Bier aus Niederösterreich, die Brauerei Eggenberg, Freistädter und Rieder Bier aus Oberösterreich, die Privatbrauereien Stiegl und Trumer aus Salzburg, Murauer Bier aus der Steiermark, Hirter Bier aus Kärnten sowie Mohrenbräu aus Vorarlberg.

"Mit diesem 11-er Karton wollen wir den Konsumenten einen Überblick über die vielfältige Bierlandschaft in Österreich geben", erklärt der Initiator und Koordinator des Projekts, Zwettler-Bier-Chef Karl Schwarz. Den Zeitpunkt kurz vor Anpfiff der WM habe man gewählt, "weil Fußball und Bier gut zusammenpassen. Nach einer Umfrage möchten 40 Prozent der männlichen Österreicher ein kühles Blondes trinken, wenn sie sich im Fernsehen ein Match anschauen." Die elf Privatbrauereien, die sonst in hartem Konkurrenzkampf zueinander stünden, wollten mit der Initiative auch "über den Tellerrand schauen und einen neuen Weg beschreiten", sagt Schwarz.

Von der 11-er Packung gefüllt mit heimischer Biervielfalt haben die Partner 65.000 Stück produziert, die ab sofort bei den Lebensmittelhandelsketten Billa, Merkur, Spar, Zielpunkt, Metro und Maxi Markt sowie bei Kastner, Kiennast und in den Raiffeisen-Lagerhäusern zum Preis von 11,90 Euro exklusive Pfand erhältlich sind. Wird nachproduziert, falls die Kartons sehr schnell und schon vor dem ersten WM-Spiel am 11. Juni ausverkauft sein sollten? "Nein, wir haben für diese Aktion 720.000 Flaschen Bier abgefüllt. Mehr wird es definitiv nicht geben", stellt Schwarz klar.
     
Informationen: http://www.zwettler.at    
 
zurück