Stadt Wien und aws bieten Unternehmensworkshops für Kreative   

erstellt am
20  05. 10

we-workshops zur Wissensvermittlung von Kreativen für Kreative aus Architektur, Design, Mode, Musik und Multimedia
Wien (rk) - Bereits zum vierten Mal veranstalten departure, die Kreativagentur der Stadt Wien und Unternehmen der Wirtschaftsagentur Wien, und das aws-Förderprogramm impulse, das von der Förderinitiative evolve des Wirtschaftsministeriums finanziert wird, die we-workshops for entrepreneurs in Wien: Ein Aus- und Weiterbildungsprogramm für GründerInnen und JungunternehmerInnen der Creative Industries mit Fokus Architektur, Design, Mode, Musik und Multimedia. An zwei Wochenenden geben erfolgreiche BranchenkennerInnen aus dem In- und Ausland ihr Know-how in Round Table Talks, Vorträgen und Erfahrungsberichten weiter mit dem Ziel, kreatives Potential unternehmerisch zu nutzen und eigene Ideen erfolgreich zu verwirklichen.

Die we-workshops for entrepreneurs richten sich an alle, die in den Creative Industries unternehmerisch tätig sein wollen und entsprechende Wachstumsambitionen für ihre Projekte haben. "Mit dem Konzept der we-workshops passiert ein unmittelbarer Know-how-Transfer zwischen erfahrenen BranchenkennerInnen und neuen kreativen UnternehmerInnen. Von dieser praxisnahen Hilfestellung profitieren nicht nur die jungen UnternehmerInnen, sondern auch der Wirtschaftsstandort Wien, der damit seine Attraktivität für diese dynamische Wirtschaftsbranche ausbaut", so Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Maga. Renate Brauner.

Maßgeschneiderte Hilfestellungen zur Vermarktung der eigenen Ideen
"Neben der richtigen Idee und dem notwendigen UnternehmerInnengeist ist es oft ein schwieriger Schritt bis zur tatsächlichen Unternehmensgründung. Unsere Workshopreihe setzt genau hier an und vermittelt neben wirtschaftlichem Basiswissen Rezepte für einen erfolgreichen Einstieg in die Selbständigkeit. Mit intensiven Workshops in Kleingruppen, die nach Branchen aufgeteilt sind, können wir maßgeschneidert auf die TeilnehmerInnen und ihre - teils branchenspezifischen - Fragestellungen eingehen. Dabei zeigen renommierte Vortragende, dass Kreativität und wirtschaftliches Denken nicht unvereinbar ist", ergänzt Christoph Thun-Hohenstein, Geschäftsführer von departure, der Kreativagentur der Stadt Wien.

Basiswissen für die UnternehmerInnenlaufbahn: Businessplan, Steuern, Recht und Marketing
Businessplan, Finanzen, rechtliche Rahmenbedingungen einer Gründung sowie der Umgang mit Behörden und Bürokratie sind Thema des ersten Wochenendes (Fr/Sa/So, 11., 12. und 13. Juni 2010). Martin Sirlinger und Markus Nenning (Creative Industries Invest) decken den Bereich Businessplan und Finanzen, Alexandra Jasch (Steirer, Mika & Comp.) das Thema Steuern und Bürokratie, Rechtsanwalt Meinrad Ciresa den Bereich Rechts-Know-how und Sabine Lehner (MARKENwerkstatt) den Schwerpunkt Marketing ab.

Erfahrungsaustausch mit BranchenkennerInnen
Intensive Workshops in Kleingruppen mit maximal 12 TeilnehmerInnen - unterteilt nach Branchen - ermöglichen einen fruchtbaren Erfahrungsaustausch mit jungen und etablierten sowie international tätigen UnternehmerInnen aus dem Kreativbereich. Das zweite Wochenende (Fr/Sa 18. und 19. Juni 2010) ist Arbeitsgesprächen und praxisorientierten Vorträgen gewidmet. "Die Kombination aus wirtschaftlichem Basiswissen und Erfahrungsberichten aus erster Hand hat sich bis jetzt bestens bewährt. GründerInnen und JungunternehmerInnen erhalten Einblick in die komplexen Mechanismen und Strukturen der jeweiligen Branchen, was anfängliche Stolpersteine aus dem Weg räumt und für die Umsetzung entscheidend ist", betont Sonja Hammerschmid, Leiterin Technologie & Innovation der austria wirtschaftsservice.

Neben nationalen ExpertInnen werden auch internationale BranchenkennerInnen für die Workshops nach Wien geholt und teilen ihr Know-how mit JungunternehmerInnen. Die Sparte Design ist mit Experten wie Erwin K. Bauer (bauer konzept & gestaltung), Harald Gründl (EOOS) und Michael Tropper (Forpeople Ltd.) optimal besetzt. Vortragende für den Bereich Mode sind Sandra Thaler und Annette Prechtl (ELFENKLEID), Julia Menthel (Agency V) und Susanne Zmudzinski (110%ig). Susi Hasenauer (BEHF), Martin Haller (caramel architekten) und Andreas Pfetsch (ap35) stehen angehenden ArchitektInnen Rede und Antwort. Für Multimedia konnten Harald Riegler (Sproing Interactive Media), Alexander Gorny (The Future of us/Hobox) und Michael Kräftner (celum) gewonnen werden. Ilias Dahimene (Seayou Records), Thomas Morr (Morr Music) und Mark Chung (Freiband Musikverlag) geben ihre Erfahrungen im Bereich Musik weiter.

* we - workshops for entrepreneurs
Fr/Sa/So 11., 12. und 13. Juni sowie Fr/Sa 18. und 19. Juni
aws, 3., Ungargasse 37

Die Kosten für die we-workshops einschließlich Unterlagen und Verpflegung betragen 144 Euro (inklusive Mehrwertsteuer). Standard Abonnenten zahlen den Abo-Vorteilspreis von 100 Euro. Anmeldungen bis 1. Juni 2010 unter http://www.we-workshops.at Das Ausbildungsprogramm wird im November auch in Innsbruck stattfinden.
     
zurück