"Jahrhundert-Baustelle" macht große Fortschritte   

erstellt am
18  05. 10

LH Dörfler besuchte Baustellenbereich der Koralmbahn - Mit Verlegung Lavanttalbahn wurde neuer Meilenstein gesetzt
Klagenfurt (lpd) - Die Lavanttal-Bahntrasse wurde im Bereich Mitterpichling nahe St. Paul auf einer Länge von rund 1,6 Kilometern verlegt. Der Grund dafür ist die künftige Koralmbahn bzw. der Platzbedarf für den neuen InterCity-Bahnhof Lavanttal mit dem dazu benötigten Baustellenbereich. Verkehrsreferent Landeshauptmann Gerhard Dörfler besichtigte am 17.05. die optimal in die Landschaft sich einfügende Neubaustrecke und sah auch der Jungfernfahrt des ersten Zuges auf dieser Streckenlänge zu. Ingesamt wurden in die Verlegung samt den umfangreichen Hangsicherungen rund 28 Mio. Euro investiert.

Der Landeshauptmann zeigte sich über den Fortschritt der Bauarbeiten für die Koralmbahn sehr erfreut. Er dankte allen anwesenden Verantwortlichen der ÖBB sowie der Baufirma Kostmann, unter ihnen Andreas Kiesling, Hans Peter Slunka, Markus Höhndorf, Georg Krainer, Christoph Posch. Auch der Bürgermeister von St. Paul, Hermann Primus, kam zur Besichtigung. Ihm wurde ebenfalls für die Kooperation gedankt.Damit sei ein weiterer Meilenstein gesetzt worden, betonte Dörfler. Die Lavanttal-Bahn führt nun direkt über dem Westportal des künftigen Koralmtunnels und wird in den künftigen InterCity-Bahnhof eingebunden.

Der Landeshauptmann wies auf das Jahrhundertwerk der Koralmbahn und ihre europäische Dimension hin: "Die Koralmbahn ist das Herzstück der Baltisch-Adriatischen Verkehrsachse zwischen Danzig und Bologna." Durch diese wichtigen Investitionen in die Schieneninfrastruktur werden Arbeitsplätze gesichert und geschaffen und die Konjunktur belebt. Er hob die zahlreichen bislang umgesetzten Projekte neben den riesigen Erdbewegungen hervor, wie die neue Eisenbahn-Verbundbrücke, welche die Lavant überspannt, die Lavant-Verlegung und Umweltmaßnahmen sowie die kürzlich eröffnete Landesstraßenbrücke auf der St. Pauler Landesstraße, welche die neue künftige Eisenbahnhochleistungsstrecke überführt.

Für die großen Tunnelbauwerke, Koralmtunnel und Tunnelkette Granitztal wird entsprechend viel Platz für die umfangreiche Baustelleneinrichtung für den künftigen InterCity-Bahnhof benötigt. Die vorbereitenden Arbeiten sollen im Herbst fertig gestellt sein. Danach beginnen Arbeiten im Abschnitt Kühnsdorf. Auch mit den Sondierungsarbeiten im Tunnel sei man fertig, wurde mitgeteilt. Die Ergebnisse werden nun in die Ausschreibungen einfließen. Mit dem zweiten Großabschnitt im Tunnel (auf steirischer Seite) wird noch heuer begonnen.

Mit der Koralmbahn entsteht bis 2018 auf 130 Kilometern eine zweigleisige, elektrifizierte Neubaustrecke, die die Städte Graz und Klagenfurt direkt miteinander verbindet und eine Fahrzeitverkürzung von derzeit knapp drei auf rund eine Stunde ermöglicht.
     
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