Wehsely: Woche der Selbsthilfe mit toller Bilanz   

erstellt am
25  05. 10

Wien (rk) - Eine Woche lang stand das Thema "Selbsthilfe" in ganz Wien im Mittelpunkt. Die vielen Aktionen und Angebote der Selbsthilfe-Unterstützungsstelle SUS Wien in der Wiener Gesundheitsförderung konnten die Arbeit und die Leistungen der Wiener Selbsthilfegruppen einer noch breiteren Öffentlichkeit bekannt machen. "Die vielen Selbsthilfegruppen in Wien sind wichtige Partner - für das Wiener Gesundheitswesen und für die PatientInnen. Die Woche der Selbsthilfe, die heute zu Ende geht, war ein voller Erfolg", betonte Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Sonja Wehsely am 21.05. beim Tag der Selbsthilfe im Wiener Rathaus.

Das Feedback der WienerInnen war hervorragend, so konnten etwa die Wanderausstellung "Selbsthilfe - (m)eine Chance" oder das "Open House der Wiener Selbsthilfegruppen" eine große Zahl Interessierter erreichen. Fünf Tage lang bot sich die Möglichkeit, die Arbeit der Selbsthilfegruppen kennenzulernen. Groß ist auch das Interesse beim heutigen "Tag der Selbsthilfe" im Rathaus. Schon jetzt, kurz nach der Eröffnung um 12 Uhr, ist der Festsaal voll.

Plattform für Wiener Selbsthilfegruppen
Für den Erfahrungsaustausch zwischen den Selbsthilfegruppen selbst und Interessierten bot die 1. Wiener Selbsthilfe-Konferenz die ideale Plattform. Unter dem Motto "Selbsthilfe - eine Kraft, die verbindet" präsentierte die international besetzte Fachveranstaltung aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse. Gleichzeitig nutzten die rund 150 TeilnehmerInnen die Möglichkeit zur Vernetzung und für die Anbahnung von Kooperationen.

Nach der Woche der Selbsthilfe
Auch in Zukunft können die Wiener Selbsthilfegruppen auf Hilfestellungen der Stadt Wien bauen. Gründungsberatung, Begleitung in schwierigen Gruppensituationen, Organisation von Fort- und Weiterbildungen oder auch regelmäßige Vernetzungstreffen - all das wird intensiv unterstützt: "Das Team der Selbsthilfe-Unterstützungsstelle bietet wertvolle und hochqualifizierte Beratungs- und Serviceleistungen", unterstreicht Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung.

Die Wiener Gesundheitsförderung - WiG
Die Wiener Gesundheitsförderung, die zu 100 Prozent im Eigentum der Stadt steht, vereint seit 2009 alle Bereiche der Gesundheitsförderung des Gesundheits- und Sozialressorts und entwickelt die Aktivitäten der Gesundheitsförderung unter einem Dach im Sinne einer umfassenden Public Health Strategie für die Wienerinnen und Wiener weiter.
     
Informationen: http://www.wig.or.at    
 
zurück