Burgenländischer Umweltpreis 2010 vergeben   

erstellt am
04. 06. 10

Aktionen, Initiativen und Ideen prämiert
Eisenstadt (blms) – Die Burgenländische Landesregierung vergibt bereits seit 1991 die Burgenländischen Umwelt- und Würdigungspreise für Projekte, die einen Beitrag zur Verbesserung unserer Umwelt im Burgenland leisten können. Landeshauptmann Hans Niessl und Landesrat Ing. Werner Falb-Meixner prämierten am 02.06. im Landesmuseum in Eisenstadt Aktionen, Initiativen und Ideen von Gemeinden, Schulen, Betrieben und Einzelpersonen.

Geldpreise gingen in diesem Jahr an den Kindergarten Zagersdorf (Projekt: „Kinder erleben ihre Umwelt“ und „Umwelt geht uns alle an“), den Kindergarten Forchtenstein (Projekt: „Wasser ein unverzichtbares Gut“), an die Neue Mittelschule Zurndorf (Projekt: „Batchildren und Öko Kids“), an Herrn Bakk.nat.tech. Stefan Weiss (Projekt: „Pflegekonzept für die Naturschutzgebiete des Burgenlandes“), an Peter und Margarete Malitsek-Pauer aus Horitschon (Projekt: „Überparteilicher Klimabündnisstammtisch“) und an den Verein für Natur- und Regionalentwicklung – „Auniwaundn“ aus Jennersdorf (Projekt: „SchülerInnen machen Naturschutz“).

Anerkennungspreise erhielten der Kindergarten Riedlingsdorf (Projekt: „Umweltpolizisten“), der Kindergarten Deutsch Kaltenbrunn (Projekt: „Müllvermeidung - Mülltrennung“), die Ökolog-Schule HS St. Michael (Projekt: „Naturschutz geht uns alle an“), der Verein „KUNZT – Kunst Und Natur Zusammen Tragen“ aus Sigleß, Frau Mag. Dr. Martina Weinhandl, (Projekt: „Die Implementierung von EU-Richtlinien im Bereich Umweltrecht unter besonderer Berücksichtigung landesrechtlicher Schwerpunkte - Dissertation“), Frau Dr. Maria Paschdeker – Pfundner (Projekt: „Nistkästen“), die Wild- und waldpädagogische Erlebnisstätte in Marz (Projekt: „Werkstatt Natur“), der Bgld. Müllverband (Projekt: „Müllcomic für Volksschulen“), die Stadtgemeinde Neusiedl am See (Projekt: „Willkommen im Land der Sonne“, „Grüne Spange“), die Gemeinde Leithaprodersdorf, die Marktgemeinde Gols, die Gemeinde Bad Tatzmannsdorf („Projekt: „Umweltfreundliche Energie“) sowie Alexander und Julia Elpons aus Bildein (Projekt: „Landschaftspflege und Erhalt der Biodiversität durch artgerechte Schafhaltung“). Den Würdigungspreis in Höhe von 2.000,-- Euro erhielt Prof. Dr. Eberhard Stüber vom Naturschutzbund Österreich.
     
zurück