KELAG Schaukraftwerk ist fünfter Energie|Schauplatz   

erstellt am
02. 06. 10

LR Prettner: Harmonie zwischen Kunst und Energie vor einzigartiger Kulisse erlebbar gemacht
Klagenfurt (lpd) - Zehn Energie|Schauplätze in ganz Kärnten bieten einen Blick hinter die Kulissen und Produktionen von erneuerbarer Energie. Einer dieser Plätze ist das KELAG Schaukraftwerk Forstsee, das am 01.06. auch offiziell von Energie- und Umweltreferentin LR Beate Prettner und Kelag-Vorstand Hermann Egger eröffnet wurde. Im Rahmen von "Kärnten voller Energie" werden zum Schwerpunkt Energie|Kunst zwei spannende Ausstellungen von Barbara Bernsteiner und Niklas Anatol präsentiert.

"Die einzigartige Kulisse beim Schaukraftwerk Forstsee ist wie geschaffen für die Kunst: Bis einschließlich 22. Juli präsentiert die KELAG die Ausstellung 'i_treibgut' der Kärntner Künstlerin Barbara Bernsteiner", erklärte Prettner. Bernsteiner, die auch in Wien lebt und arbeitet, zeigt spannende Fundobjekte, die sie mit grauer Wolle umhüllt und in direkter Auseinandersetzung mit dem Kraftwerksraum und der vorhandenen Kunst von Giselbert Hoke installiert hat. "Ein einzigartiges Erlebnis, das ich allen Kärntnerinnen und Kärntnern nur ans Herz legen kann - sie werden es nicht bereuen", zeigte sich Prettner begeistert.

Bei schönem Wetter und guter Laune haben sich auch die Besucher in die Harmonie von Kunst und Energie eingefügt. Verantwortlich dafür waren unter anderem die Schüler der HS Velden und der VS Velden ob Lind, die mit einem Energiegedicht sowie einem Energielied auf die Thematik einstimmten. Das ließen sich auch Techelsbergs Vizebürgermeister Hans-Günter Drobilitsch und Vizebürgermeisterin Renate Lauchard nicht entgehen. Lauchard liegt das Schaukraftwerk besonders am Herzen, da es ein wichtiger Tourismusmotor in der Gemeinde sei, aber auch ein geschichtsträchtiger Platz, den sie gerne und oft besuche.

Am 29. Juli folgt eine Ausstellung von Niklas Anatol zum Thema "STADTGRUND" in der energiegeladenen Galerie. Die Führungen durch das Schaukraftwerk Forstsee und die Kunstausstellung im Rahmen von "Kärnten voller Energie" sind kostenlos - die Besucher müssen sich aber anmelden: Daniela Krammer, Tel.: 0463 525-1429. Die nächsten Termine: 10. Juni, 24. Juni, 8. Juli und 22. Juli, jeweils um 14:00 Uhr. Mit den zehn Energie|Schauplätzen gekoppelt ist ein Gewinnspiel, Teilnahmekarten liegen an allen Schauplätzen auf. Als Hauptpreis winkt ein SONNENKRAFT COMPACT Warmwasser Set 300 Liter im Wert von ca. 4.400 Euro. Alle Termine, Führungszeiten und Spezialangebote finden Sie unter .
     
Informationen: http://www.energie.ktn.gv.at/Schauplaetze    
     
zurück