Raiffeisen Bankengruppe mit höchster Kundenloyalität
Wien (rzb) - Die Zuerkennung des Recommender-Award 2010 an die Raiffeisen Bankengruppe Österreich
(RBG) stellt deren exzellente Kundenorientierung zum wiederholten Male unter Beweis. Im Rahmen einer Kundenbefragung
hat das Marktforschungsinstitut Telemark Marketing 5.000 Kunden befragt, wie wahrscheinlich es ist, dass sie das
Unternehmen einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen würden. Die Einstufung erfolgt in einer Skalierung
zwischen 10 (sehr wahrscheinlich) und 0 (überhaupt nicht wahrscheinlich). Die Weiterempfehlungsbereitschaft
wird als Maßstab für Vertrauen, Loyalität, Zufriedenheit und Begeisterung der Kunden, die alle
wichtige Parameter für das Unternehmen sind, gesehen.
"Der Spitzenplatz bestätigt die Geschäftspolitik der Raiffeisenbanken, auf die Bedürfnisse
ihrer Kunden jederzeit einzugehen, stets ein Ohr für ihre Probleme zu haben und sie bestens zu beraten",
sagte RZB-Marketingvorstand Manfred Url. "Gerade in wirtschaftlich eher unsicheren Zeiten geht es darum, Vertrauen
zu Kunden aufzubauen. Und wie man sieht, die Kunden honorieren diese Bemühungen. Wir sehen dieses Ergebnis
als Bestätigung für die Leistungen der letzten Jahre und gleichzeitig als Auftrag, uns noch intensiver
mit den Sorgen und Wünschen unserer Kunden auseinanderzusetzen."
„Weiterempfehlungen sind das größte Kompliment, das ein Unternehmen von seinen Kunden bekommen kann.
Diese Auszeichnung ist Beweis für die ganz besondere persönliche Beziehung der Raiffeisenberater zu ihren
Kunden. Gleichzeitig ist sie Ansporn, diesen partnerschaftlichen Weg fortzusetzen und unsere Kunden immer wieder
neu zu begeistern“, freute sich RZB-Marketingdirektor Dr. Leodegar Pruschak, der stellvertretend für die RBG
den Preis entgegennahm, über das ausgezeichnete Ergebnis.
Der Recommender-Award wird seit vier Jahren vom FMVÖ (Finanzmarketingverband Österreich) an jene Banken,
Versicherungen und seit zwei Jahren auch an Bausparkassen vergeben, die sich durch besonders hohe Kundenorientierung
auszeichnen. Mit der heuer verliehenen Zuerkennung wurden nicht nur die Leistungen der RBG ausgezeichnet, die gemeinsam
mit der österreichischen Sparkassengruppe den ersten Platz erreichte, sondern getrennt davon auch die der
Raiffeisen Bausparkasse, die diesen Award bereits zum zweiten Mal in Folge entgegen genommen hat. Im Versicherungsbereich
belegte die Raiffeisen-Versicherung den zweiten und die UNIQA den dritten Platz. Das bedeutet eine Bewertung mit
"hervorragender" bzw. "sehr guter" Kundenorientierung. Die Übergabe der Preise durch den
FMVÖ erfolgte in einem feierlichen Akt am 28. Mai. |