Recommender-Award 2010   

erstellt am
02. 06. 10

Raiffeisen Bankengruppe mit höchster Kundenloyalität
Wien (rzb) - Die Zuerkennung des Recommender-Award 2010 an die Raiffeisen Bankengruppe Österreich (RBG) stellt deren exzellente Kundenorientierung zum wiederholten Male unter Beweis. Im Rahmen einer Kundenbefragung hat das Marktforschungsinstitut Telemark Marketing 5.000 Kunden befragt, wie wahrscheinlich es ist, dass sie das Unternehmen einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen würden. Die Einstufung erfolgt in einer Skalierung zwischen 10 (sehr wahrscheinlich) und 0 (überhaupt nicht wahrscheinlich). Die Weiterempfehlungsbereitschaft wird als Maßstab für Vertrauen, Loyalität, Zufriedenheit und Begeisterung der Kunden, die alle wichtige Parameter für das Unternehmen sind, gesehen.

"Der Spitzenplatz bestätigt die Geschäftspolitik der Raiffeisenbanken, auf die Bedürfnisse ihrer Kunden jederzeit einzugehen, stets ein Ohr für ihre Probleme zu haben und sie bestens zu beraten", sagte RZB-Marketingvorstand Manfred Url. "Gerade in wirtschaftlich eher unsicheren Zeiten geht es darum, Vertrauen zu Kunden aufzubauen. Und wie man sieht, die Kunden honorieren diese Bemühungen. Wir sehen dieses Ergebnis als Bestätigung für die Leistungen der letzten Jahre und gleichzeitig als Auftrag, uns noch intensiver mit den Sorgen und Wünschen unserer Kunden auseinanderzusetzen."

„Weiterempfehlungen sind das größte Kompliment, das ein Unternehmen von seinen Kunden bekommen kann. Diese Auszeichnung ist Beweis für die ganz besondere persönliche Beziehung der Raiffeisenberater zu ihren Kunden. Gleichzeitig ist sie Ansporn, diesen partnerschaftlichen Weg fortzusetzen und unsere Kunden immer wieder neu zu begeistern“, freute sich RZB-Marketingdirektor Dr. Leodegar Pruschak, der stellvertretend für die RBG den Preis entgegennahm, über das ausgezeichnete Ergebnis.

Der Recommender-Award wird seit vier Jahren vom FMVÖ (Finanzmarketingverband Österreich) an jene Banken, Versicherungen und seit zwei Jahren auch an Bausparkassen vergeben, die sich durch besonders hohe Kundenorientierung auszeichnen. Mit der heuer verliehenen Zuerkennung wurden nicht nur die Leistungen der RBG ausgezeichnet, die gemeinsam mit der österreichischen Sparkassengruppe den ersten Platz erreichte, sondern getrennt davon auch die der Raiffeisen Bausparkasse, die diesen Award bereits zum zweiten Mal in Folge entgegen genommen hat. Im Versicherungsbereich belegte die Raiffeisen-Versicherung den zweiten und die UNIQA den dritten Platz. Das bedeutet eine Bewertung mit "hervorragender" bzw. "sehr guter" Kundenorientierung. Die Übergabe der Preise durch den FMVÖ erfolgte in einem feierlichen Akt am 28. Mai.
     
zurück