"Haus der Barmherzigkeit" plant "Generationen Campus"   

erstellt am
01. 06. 10

historischen Stammsitz des "Hauses der Barmherzigkeit" soll eine österreichweit einmalige Kombination von Ausbildung, Langzeitpflege und Forschung an einem Standort entstehen
Wien (pew) - Der Entwurf des aufsehenerregenden „Haus der Barmherzigkeit“-Projekts „Generationen Campus VInzenzgasse“ ist Gegenstand einer Ausstellung in der Gebietsbetreuung Stadterneuerung 17./18. Bezirk (1170 Wien, Lacknergasse 27). Die Ausstellung wird am Dienstag, 1. Juni, um 18.30 Uhr eröffnet. Das „Haus der Barmherzigkeit“ möchte an seinem – derzeit leerstehenden – Stammsitz in der Vinzenzgasse eine Pflegeeinrichtung neuen Typs (mit 200 Pflegeplätzen) errichten. Auf dem gegenüberliegenden Schulgrundstück planen die Caritas der Erzdiözese Wien und die Schulstiftung der Erzdiözese Wien einen Schul-Campus, der die bisherigen Einrichtungen im Bereich Antonigasse (Kindergarten, Volksschule, Kooperative Mittelschule) umfasst, aber zusätzlich auch Caritas-Schulen für Sozialberufe und einer neuzugründenden Fachhochschule für Pflegeberufe Platz bietet. Auch die Pfarre St. Severin mit ihrer schönen neugotischen Kirche soll in das Gesamtkonzept des „Generationen Campus“ Vinzenzgasse einbezogen werden. Im Bereich Vinzenzgasse könnte eine österreichweit einmalige Kombination von Ausbildung, Langzeitpflege und Forschung an einem Standort entstehen. Die Ausstellung in der Lacknergasse ist von 2. Juni bis 30. Juli jeweils von Montag bis Mittwoch von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr, am Donnerstag von 13 bis 19 Uhr und am Freitag von 9 bis 12 Uhr zu besichtigen.

Das Konzept des „Generationen Campus“ sieht eine Fachhochschule für „Langzeitpflege“ mit Baccalaureats (drei Jahre)-, aber auch Master (fünf Jahre)-Abschluss vor. Ebenso sind eine „Mittlere Schule für Sozialbetreuungsberufe“ und eine „Höhere Schule“ dieses Typs vorgesehen. Insgesamt handelt es sich um eine „innovative Kooperation“ von Bildung und Betreuung. Zugleich soll der Campus in einem tendenziell durch Überalterung gekennzeichneten städtischen Bereich einen wichtigen städtebaulichen Impuls geben.
     
zurück