Innsbruck fasziniert mit urbanen und alpinen Elementen   

erstellt am
01. 06. 10

Neue Strategie vorgestellt
Innsbruck (rms) - Innsbruck bietet alpin-urbane Impressionen, Innsbruck pulsiert, ist jung und weltoffen und steht für einen aktiven und vitalen Lebensstil - diese einzigartigen Alleinstellungsmerkmale stehen im Zentrum der neuen Markenstrategie, die in den vergangenen Wochen von einer Projektgruppe aus verschiedenen Interessensgemeinschaften gemeinsam erarbeitet wurde. Am 31.05. informierten Bürgermeisterin Mag. Christine Oppitz-Plörer, TVB-Obmann Dr. Karl Gostner und Mag. Harald Ultsch (Wirtschaftskammer) im Rahmen einer Pressekonferenz über die Planung und Umsetzung der Maßnahmen.

"Es geht um den authentischen Auftritt Innsbrucks nach innen und nach außen, für Bürgerinnen und Bürger und Gäste gleichermaßen. So weit sind wir bisher bei Gesprächen über einen gemeinsamen Markenauftritt unter einem Dach noch nie gekommen", lobte Bürgermeisterin Oppitz-Plörer die bisherige Projektarbeit. "Das Besondere ist, dass diesmal alle, unter anderen Vertreter aus dem Tourismus, der Universität, Wirtschaftstreibende und die Stadt Innsbruck, gemeinsam an den Gesprächen beteiligt sind und alle Belange hier Berücksichtigung finden."

"Der Spannungsbogen zwischen Hochalpinem und Urbanem zeichnet Innsbruck besonders aus und unterscheidet Innsbruck von allen Städten dieser Größe und Qualität", erläuterte MMag. Markus Webhofer die Alleinstellung Innsbrucks. Im Zuge mehrerer Maßnahmen solle die "Stadt auf den Berg und der Berg in die Stadt" gebracht werden: "Das heißt konkret, die alpine Bergwelt verstärkt in die Stadt zu integrieren und urbane Elemente ins Alpine zu bringen."

Die neue Marke Innsbruck habe Auswirkung auf Handlungsfelder wie die Stadtplanung, Architektur, Verkehr, Ökologie, Kultur und Sport sowie die städtischen Unternehmen. "Besonderes Augenmerk wird auf die Miteinbeziehung und Attraktivierung der Stadtteile, unter anderem auf die Platzgestaltung gelegt", gab Oppitz-Plörer einen Ausblick.
     
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