Neue Strategie vorgestellt
Innsbruck (rms) - Innsbruck bietet alpin-urbane Impressionen, Innsbruck pulsiert, ist jung und weltoffen
und steht für einen aktiven und vitalen Lebensstil - diese einzigartigen Alleinstellungsmerkmale stehen im
Zentrum der neuen Markenstrategie, die in den vergangenen Wochen von einer Projektgruppe aus verschiedenen Interessensgemeinschaften
gemeinsam erarbeitet wurde. Am 31.05. informierten Bürgermeisterin Mag. Christine Oppitz-Plörer, TVB-Obmann
Dr. Karl Gostner und Mag. Harald Ultsch (Wirtschaftskammer) im Rahmen einer Pressekonferenz über die Planung
und Umsetzung der Maßnahmen.
"Es geht um den authentischen Auftritt Innsbrucks nach innen und nach außen, für Bürgerinnen
und Bürger und Gäste gleichermaßen. So weit sind wir bisher bei Gesprächen über einen
gemeinsamen Markenauftritt unter einem Dach noch nie gekommen", lobte Bürgermeisterin Oppitz-Plörer
die bisherige Projektarbeit. "Das Besondere ist, dass diesmal alle, unter anderen Vertreter aus dem Tourismus,
der Universität, Wirtschaftstreibende und die Stadt Innsbruck, gemeinsam an den Gesprächen beteiligt
sind und alle Belange hier Berücksichtigung finden."
"Der Spannungsbogen zwischen Hochalpinem und Urbanem zeichnet Innsbruck besonders aus und unterscheidet Innsbruck
von allen Städten dieser Größe und Qualität", erläuterte MMag. Markus Webhofer die
Alleinstellung Innsbrucks. Im Zuge mehrerer Maßnahmen solle die "Stadt auf den Berg und der Berg in
die Stadt" gebracht werden: "Das heißt konkret, die alpine Bergwelt verstärkt in die Stadt
zu integrieren und urbane Elemente ins Alpine zu bringen."
Die neue Marke Innsbruck habe Auswirkung auf Handlungsfelder wie die Stadtplanung, Architektur, Verkehr, Ökologie,
Kultur und Sport sowie die städtischen Unternehmen. "Besonderes Augenmerk wird auf die Miteinbeziehung
und Attraktivierung der Stadtteile, unter anderem auf die Platzgestaltung gelegt", gab Oppitz-Plörer
einen Ausblick. |