"Via Intolleranza II"   

erstellt am
11. 06. 10

Wien (ImPulsTanz) - Am Samstag, den 12. Juni, wird Christoph Schlingensiefs Projekt "Via Intolleranza II" - eine Kooperation von ImPulsTanz mit den Wiener Festwochen und dem Burgtheater Wien - im Arsenal aufgeführt. Die Produktion ist danach noch am 13. und 14. Juni zu sehen.

In Burkina Faso initiierte Schlingensief das Operndorf REMDOOGO nahe der Hauptstadt Ouagadougou, wo auch das Team für Schlingensiefs Afrika-Projekt VIA INTOLLERANZA II zusammengestellt wurde: Ausgehend von Luigi Nonos Aktions-Oper "Intolleranza 1960" entstand das erste Stück materialisierte afrikanische Operndorf-Utopie, das nach Europa gekommen ist. "Intolleranza 1960", uraufgeführt bei der Biennale 1961 in Venedig, ist ein Schlüsselwerk der europäischen Oper des 20. Jahrhunderts. Mit ihr hat Luigi Nono ein politisches Statement gegen Rassismus, Intoleranz und staatliche Gewalt verfasst.
Christoph Schlingensief benutzt und hinterfragt nun dieses Stück aufgeklärter europäischer Kulturgeschichte und erforscht, was durch die Kontextverlagerung nach Afrika mit Nonos Werk passiert.

"Via Intolleranza II"
_Ein Projekt von Christoph Schlingensief
12. - 14. Juni | 20:00 Uhr | Arsenal, Burgtheater-Probebühne 2
Treffpunkt Shuttleservice ab 19:00 Uhr, Südbahnhof - Endstation Linie D
     
Informationen: http://www.ImPulsTanz.com    
     
zurück