Special Olympics: In einer Woche geht´s los!   

erstellt am
11. 06. 10

Am 18. Juni werden die Special Olympics in St. Pölten feierlich eröffnet.
St. Pölten (mss) - Noch ist es ruhig auf den neun Spielstätten der Nö Landeshauptstadt. Sie sind bis ins letzte Detail herausgeputzt und stehen für die Wettkämpfe in insgesamt 17 Sportarten bereit. Aber schon in wenigen Tagen werden 2.000 Teilnehmer aus 10 Nationen in St. Pölten und Umgebung eintreffen, Quartier beziehen und die Wettkampfstätten bevölkern.

So ruhig, wie auf den Sportstätten geht es im Organisationsbüro des Vereins PÖNOK 2010 für die Special Olympics freilich nicht zu: Dort laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren und es melden sich die ersten Ehrengäste bei Cheforganisator Wilhelm Vojta an: "Sportminister Norbert Darabos und Sozialminister Rudolf Hundstorfer haben ihr Kommen bereits zugesagt. Natürlich erwarten wir auch hochrangige Vertreter der Stadt St. Pölten, des Landes und der Wirtschaft. Von Arnold Schwarzenegger gibt es bis jetzt keine Absage."

Die Willkommenspakete für die TeilnehmerInnen liegen ebenso bereit wie die Startnummern, das Maskottchen Lupolino absolviert die letzten Werbeauftritte und das Organisationsteam feilt an den letzten Detailabstimmungen. "Wir sind startklar und ich freue mich schon auf den Augenblick, in dem das olympische Feuer in St. Pölten entzündet wird", fiebert Vojta den Spielen für Menschen mit mentaler Behinderung entgegen.

"Ich lade alle sehr herzlich zu den Wettkämpfen ein. Bei den Special Olympics geht es aber nicht nur um den Sport. Es geht um Menschlichkeit, um echte Freude, Gemeinsamkeit und gegenseitige Unterstützung. Jeder, der vorbeikommt und die AthletInnen anfeuert, bringt seine Wertschätzung jenen Menschen gegenüber zum Ausdruck, die es im Leben schwerer haben als die Meisten von uns", meint Bürgermeister Mag. Matthias Stadler.

Die letzten Wochen und Monate verlangten dem Organisationsteam alles ab: Unzählige organisatorische Einzelheiten waren abzuklären, Sponsoren mussten gefunden werden, die Werbetrommel gerührt werden, Merkmale aufgestellt werden, bei der Quartiersuche geholfen und die Anmeldungen entgegengenommen werden, usw.

Doch all diese Tätigkeiten sind nun erledigt. Jetzt heißt es: Auf zu den Special Olympics und spannende Wettkämpf erleben!

St. Pölten ist bereit!
     
Informationen: http://www.games2010.at    
     
zurück