Eröffnung Kärntner Kultursommer 2010   

erstellt am
10. 06. 10

Kärntens Kultursommer startet mit über 300 Veranstaltungen
Klagenfurt (lpd) - Klassische und moderne Konzerte, Theater und Ausstellungen in allen Regionen für Jung und Alt bietet mit über 300 Veranstaltungen der Kärntner Kultursommer 2010. Am 08.06. eröffnete Kulturreferent LR Harald Dobernig das facettenreiche kulturelle Sommerprogramm Kärntens im sommerlichen Ambiente der Klagenfurter Wörtherseebucht.

Dobernig dankte allen Kulturveranstaltern, die die Kultur Kärntens mit unermüdlichem Engagement aufleben lassen und zeigen, welch kreatives Potenzial in unserem Bundesland zu finden sei. Besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sieht es Dobernig als wichtigen kulturpolitischen Auftrag, die finanzielle Unterstützung für Kärntens bedeutende Kulturinitiativen zu gewährleisten. "Ich werde meiner Verpflichtung nachkommen und auch in Zukunft versuchen, mit den Kultursommerveranstaltern Dreijahresverträge abschließen zu können. So ermöglichen wir ihnen Planungssicherheit", versprach der Kulturreferent. Weiters versicherte Dobernig, dass durch Adaptierungen und Umschichtungen das Kulturbudget möglichst nicht gekürzt werde.

Besonders erfreut über das neue Sujet für die Kultursommerbroschüre - eine Eistüte, die im Gemälde der "Vier Jahreszeiten" eingehüllt ist - zeigte sich Kunst und Kultur-Unterabteilungsleiterin Erika Napetschnig. "Neben den bereits bestehenden 37 Kulturinitiativen werden in den nächsten Wochen weitere neue Kultursommerveranstalter dazukommen", so Napetschnig, die den Veranstaltern für ihr Programm schönes Wetter und viele Besucher wünschte.

Eindrucksvoll präsentierte sich der "Kärntner Kultursommer" erstmals im Jahr 2003. Auf Initiative des verstorbenen Landeshauptmannes Jörg Haider wurde eine gemeinsame Auftaktveranstaltung durchgeführt, ein gemeinsames Programmheft wies auf die Veranstaltungen der einzelnen Kulturinitiativen hin. Durch verstärkte Werbeaktivitäten konnte eine Dachmarke entwickelt werden und so auch den Kulturveranstaltern bei der Bewerbung geholfen werden. Das Logo des Kärntner Kultursommers, ein von Kiki Kogelnik kreierter oranger Kopf, ist bereits Kärntenweit bekannt. Auch heuer wurde wieder in Zusammenarbeit mit der Kärntner Woche eine Kultursommerbroschüre zusammengestellt, die heute, Mittwoch, als Beilage der Wochenzeitschrift in jedem Haushalt aufliegt.

Musikalisch umrahmt wurde die Auftaktveranstaltung von "Johnson 3" mit special guests Karen Asatrian und Bettina Schusser. Martin Weberhofer begleitete als Moderator durch den Abend. Neben vielen Kulturveranstaltern sah man auch ORF-Landesdirektor Willy Hasslitzer, Landesmuseumsdirektor Erich Wappis, Bundeministerin a.D. Elisabeth Sickl und Woche-Chefredakteur Uwe Sommersguter im Publikum.
     
Informationen: http://www.kultursommer.kaernten.at    
     
zurück