Bühne frei für junge Vorarlberger Bands   

erstellt am
08. 06. 10

Wettbewerb "podium.jazz.pop.rock..." von 11. bis 13. Juni
Dornbirn (vlk) - Von Freitag, 11. bis Sonntag, 13. Juni 2010 geht im Jazzseminar im Kehlerpark in Dornbirn der 2. Wettbewerb "podium.jazz.pop.rock..." über die Bühne. 14 Vorarlberger Bands - insgesamt 75 junge Musikerinnen und Musiker - treten an. Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Nach "prima la musica", wo die traditionelle und klassische Musik im Vordergrund stand, ist dies heuer der zweite Bewerb von MUSIK DER JUGEND. Diesmal gehört die Bühne jungen Ensembles, Bands und Combos mit drei bis maximal zwölf Mitwirkenden, die in den verschiedenen Stilrichtungen der Jazz-, Pop- und Rockmusik daheim sind. Nach der erstmaligen Austragung im Jahr 2008 im Rahmen des Internationalen Musikschulfestivals Grenzenlos findet "podium.jazz.pop.rock..." nun im Zweijahresrhythmus statt. "Für Vorarlberg ist dieser Wettbewerb eine große Bereicherung, da bereits über 30 Prozent aller Musikschülerinnen und -schüler in diesen Musikstilen unterrichtet werden und das gemeinschaftliche Musizieren zusätzlich gefördert wird", sagt Landesrätin Andrea Kaufmann, die zum Abschluss des Landesbewerbes die Siegerehrung vornehmen wird.

Die Teilnehmenden spielen sowohl eigene Stücke als auch Coverversionen von bekannten Songs und müssen zudem anlässlich des interkulturellen Jahres 2010 ein Pflichtstück zum Thema AFRIKA vortragen. Sie werden von einer international besetzten Fachjury bewertet und erhalten eine ausgiebige Beratung durch die Juroren. Die Besonderheit bei diesem Wettbewerb ist, dass das Feedback einer zweiten Band in die Beratung integriert wird.

Jene Bands, die von der Jury mit einem 1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb ausgezeichnet werden, dürfen im Rahmen der 12. Internationalen Musikmesse MUSIC AUSTRIA von Donnerstag, 7. bis Sonntag, 10. Oktober in Ried im Innkreis um den "Joe Zawinul-Preis" sowie den "Falco-Preis" spielen, die mit je 1.500 Euro dotiert sind. Beim Landeswettbewerb werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Band-Förderpreisen, Sonderpreisen sowie diversen Förder-, Geld- und Auftrittspreisen ausgezeichnet.

Die Veranstaltung wird vom Land Vorarlberg finanziert und in Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Musikschulwerk organisiert.
     
Informationen: http://www.musikschulwerk-vorarlberg.at    
     
zurück