departure fashion night 2010 präsentiert Mode und Accessoires   

erstellt am
08. 06. 10

Shows von AND_i, Anna Aichinger, Doytchinoff, mija t. rosa und Mühlbauer im Wiener Semperdepot
Wien (rk) - departure - die Kreativagentur der Stadt Wien und Tochterunternehmen der Wirtschaftsagentur Wien sowie erste Wirtschaftsförderinstitution für den Modebereich - ist 2010 bereits zum sechsten Mal Gastgeber der departure fashion night im Rahmen des "10 festival for fashion & photography", das von 7. bis 17. Juni 2010 in Wien stattfindet. Die departure fashion night am 14. Juni 2010 im Wiener Semperdepot (Einlass 20 Uhr, Beginn 21 Uhr) ist der Auftakt der fünf Fashion Show-Tage des Festivals und präsentiert insgesamt fünf von departure unterstützte Modeprojekte, heuer mit einem Fokus auf den Accessoire-Bereich, in dem gerade in Wien herausragende Positionen zu finden sind.

Der renommierte Hutmacher Klaus Mühlbauer wird seine neue Winterkollektion vorstellen, Andreas Eberharter (AND_i) zeigt seine - auch international - sehr erfolgreiche Schmuckkollektion. Darüber hinaus präsentieren die Designerinnen Maria Doytchinova (Doytchinoff) und Julia Cepp (mija t. rosa) erstmals ihre Kollektionen beim festival for fashion & photography. Ebenso erfreulich ist, dass Anna Aichinger, deren unverkennbarer Stil nicht auf schnell wechselnde Trends ausgelegt ist, mit einer Show vertreten sein wird.

"Österreichisches Modedesign ist zu einem zunehmend bedeutenden Wirtschaftsfaktor geworden und wird national sowie international mit großem Interesse verfolgt. Zur Positionierung von Mode als wirtschaftlich relevantes Thema hat das Förderprogramm von departure einen erheblichen Beitrag geleistet", so Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Maga. Renate Brauner. "Mit dem Ziel, die Wiener Modeszene auf der internationalen Modelandkarte stärker zu verankern, arbeiten Unit F büro für mode und departure seit Jahren eng zusammen. Das Festival und die departure fashion night bietet dieses Jahr Projekten aus allen departure-Förderprogrammen eine hochkarätige Plattform. Zu erwarten ist ein außergewöhnlicher Abend mit fünf spannenden Shows in einem beeindruckenden Ambiente", ergänzt departure-Geschäftsführer Christoph Thun-Hohenstein.

Präsentation fünf neuer Kollektionen - Accessoires und Mode
Andreas Eberharter, freischaffender Künstler und Schmuckdesigner, verfolgt unter dem Label AND_i einen bildhauerischen Zugang zu Schmuck und arbeitet vorwiegend mit eloxiertem Aluminium. AND_i zeigt die Herbst/Winter-Kollektion "lovelovelove" - die Couture- sowie die Ready-to-Wear-Kollektion. Von Anna Aichinger wird die Resort Collection 2011 zu sehen sein. Mit geradlinigen Designs und einem ebenso femininen wie aufständischen Zugang zur Mode versteht sie es, moderne Frauen selbstbewusst, glamourös und sexy zu inszenieren. Ihr unverkennbarer persönlicher Stil spielt ironisch mit Zitaten und revolutionären Gesten, ihre Entwürfe sind geradlinig, rockig und kraftvoll und zeichnen sich durch wohldosierten Sexappeal, leichte Kombinierbarkeit und hochwertige Materialien aus. Doychinoff steht für konzeptionelle, hochwertige und innovative Mode, die den Zeitgeist widerspiegelt und Eleganz auf hohem Niveau interpretiert. Inhaltlich geht es bei der Kollektion "...in comment" um politische Symbole - Wörter und Bilder - und deren Auswirkungen auf und Erwartungen an politische Macht. Mit ihrem Label mija t. rosa macht Julia Cepp Mode für Frauen, deren Ansprüche sich mit ihren eigenen decken: authentisch, schlicht, hochwertig und zeitlos. Ihre aktuelle Kollektion "into the mirror" - Mode für den Film des Lebens - inszeniert die moderne Frau zwischen Disziplin und Abenteuerlust. "No new hat" lautete der Arbeitstitel der Mühlbauer Herbst/Winter-Kollektion 2010/2011. Das häufige Tragen, das Hüten oft erst Form und Ausdruck verleiht, ist zentrales Thema der Kollektion. Diese Show wird musikalisch von MADCHEN AMICK (Jimmy Zurek und Robert Schwarz) live begleitet.

47 Mode-Projekte gefördert
Wiener Modedesign macht sich, nicht zuletzt durch das auf international konkurrenzfähige Qualität ausgerichtete Förderprogramm von departure, immer deutlicher bemerkbar. Seit August 2004, dem Start des Förderprogramms von departure, wurden von der Stadt Wien insgesamt 272 Projekte vor allem aus den Bereichen Mode, Musik, Multimedia und Design mit gesamt rund 17 Mio. Euro gefördert. 47 Mode- bzw. modenahe Projekte wurden mit rund 2,6 Mio. Euro unterstützt.
     
Informationen: http://www.departure.at    
     
zurück