Eiserne Hochzeit   

erstellt am
16. 06. 10

Ehepaar Hedwig und Dr. Ludwig Ascher feiern das 65-jährige Hochzeitsjubiläum
Innsbruck (rms) - Seit 65 Jahren sind Hedwig und Dr. Ludwig Ascher ein Ehepaar. Zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum gratulierte Sozialreferent Vizebürgermeister Franz X. Gruber am 15. 06. dem rüstigen Paar. "Die besten Glückwünsche darf ich im Namen der Stadt überbringen und zu diesem Jubiläum herzlich gratulieren", so Vizebgm. Gruber der einen Blumenstrauß und einen edlen Tropfen überreichte.

Geheiratet hat das Paar am 11. Juni 1945, unmittelpaar nach dem 2. Weltkrieg. Kennen gelernt haben die beiden einander bereits drei Jahre zuvor, als Herr Dr. Ascher auf Heimaturlaub in Tirol weilte. "Damals habe ich mir gedacht, das ist so ein fescher Soldat", erzählte Frau Ascher über die ersten Begegnungen. Nach dem Krieg hatten die beiden in Brixlegg ein Haus gebaut, ehe sie 1958 nach Innsbruck übersiedelten. Als Finanzbeamter absolvierte Herr Dr. Ascher berufsbegleitend das Jus-Studium.

Neben zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen beim Tiroler Kriegsopferverband und bei Blasmusikvereinen, war Herr Dr. Ascher insbesondere als Journalist tätig und publizierte Hintergrundgeschichten aus dem Finanzamt u.a. zum Thema Schmuggeln. Seine umfassenden Tätigkeiten wurden von der Stadt Innsbruck mit dem Sozialehrenzeichen im Jahr 1980, vom Land Tirol mit dem Verdienstkreuz und von der Gemeinde Brixlegg mit dem Kulturehrenzeichen gewürdigt. Heute schreibt der 90-Jährige am Computer mehrere Bücher, so eine Kirchen- und Musikchronik aus seiner Heimatgemeinde Brixlegg.

Frau Hedwig Ascher war in ihrem beruflichen Leben als Buchhalterin tätig und kümmert sich heute auch um die Familienfinanzen. Zwei Kinder, zwei Enkel und zwei Urenkel gehören zum Nachwuchs des Paares.
     
zurück