GEFCO Österreich übernimmt europaweite Auslieferung des Peugeot Sportcoupés RCZ   

erstellt am
16. 06. 10

Wien (gefco) - Die österreichische Tochter des französischen Logistikdienstleisters GEFCO übernimmt die europaweite Distribution des Peugeot Sportcoupé RCZ. Der bei Magna in Graz gefertigte Sportwagen wird von GEFCO im Namen von PSA übernommen und für die weitere Distribution vorbereitet.

GEFCO Österreich ist mit der Outbound Logistik des Peugeot RCZ beauftragt. Der Sportwagen ist das jüngste Sportwagenmodell im Portfolio des französischen PSA-Konzerns und wird bei Magna Steyr im Werk Graz gefertigt. Nach einer Mängelkontrolle gemäß dem Standardhandbuch für Sichtkontrolle, übernimmt GEFCO Österreich die Fahrzeuge im Namen von PSA Peugeot Citroën.

Der Industrielogistiker stattet die Fahrzeuge in Graz mit allen Borddokumenten wie Benutzerhandbuch, Garantie- und Serviceheft aus und bereitet die weitere Verteilung vor. Innerhalb von Österreich fährt GEFCO Österreich die Fahrzeuge direkt zu den Händlern und bereitet die Fahrzeuge auf Wunsch verkaufsfertig auf. Neben der Aufbereitung und Anpassung an die Normen der unterschiedlichen Märkte, kümmert sich GEFCO auch um die späteren Leasingrückläufe. Die internationale Verteilung innerhalb der GEFCO Gruppe findet auf der Straße per Lkw statt und umfasst auch die Zollabfertigung und Fiskalvertretung.

Pro Tag laufen bei Magna 85 Peugeot RCZ vom Band, die geplante Produktion wird bei 15.000 bis 20.000 Fahrzeugen pro Jahr liegen. Bei GEFCO Österreich sind mit dem Projekt RCZ fünf Mitarbeiter beschäftigt.

Kompetenz in der Automobillogistik
GEFCO entwirft und realisiert Logistikkonzepte für Fahrzeuge von den Montagewerken oder Häfen bis zu den Händlern. Mit dem Angebot für die Automobillogistik deckt GEFCO auch eine breite Auswahl an Mehrwertdienstleistungen für alle Bereiche der Automobildistribution ab.

Mit seinem Angebot „Car Maker“ bietet GEFCO Automobilherstellern und -importeuren die Übernahme der Fahrzeuge direkt ab Werk an. Darüber hinaus übernimmt GEFCO die Organisation kontinentaler und interkontinentaler Distributionskonzepte, das logistische Management von Leasingrückläufern, sowie sämtliche Abläufe nach der Produktion und die Aufbereitung und Anpassungen an die Normen der unterschiedlichen Märkte. Das Angebot „Car Dealer“ wendet sich an Konzessionshändler mit der Ausarbeitung bedarfsgerechter Lösungen zur Unterstützung der Händler bei der Aufbereitung, Ausstattung, Lagerung und dem Transport von Neufahrzeugen sowie der Instandsetzung von Gebrauchtwagen. Außerdem bietet GEFCO globale Lösungen für Mietwagenunternehmen und Firmenflotten an.

Das Angebot „Car Fleet“ umfasst die Aufbereitung und individuelle Ausstattung von Neufahrzeugen bei der Auslieferung, Instandsetzungsmaßnahmen sowie die Abholung, Gutachtenerstellung und Verwertung von Leasingfahrzeugen zum Ende des Mietzeitraums.

Die GEFCO-Gruppe

GEFCO ist heute eine Referenz in Sachen Industrielogistik. Mit seinen fünf Kernkompetenzen – Logistik, Gefboxsystem, Overseas, Overland und Fahrzeugdistribution – stellt GEFCO ganzheitliche, innovative Lösungen für sämtliche Anforderungen der Industrielogistik bereit, ob national oder international, in der Beschaffung ebenso wie in der Distribution. Die Gruppe zählt mit ihrer Präsenz in 100 Ländern zu den zehn führenden Logistikanbietern Europas. GEFCO erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro und beschäftigt 10.000 Mitarbeiter. Der Konzern, der über 400 Niederlassungen in allen Teilen der Welt verfügt, hat drei vorrangige Entwicklungsbereiche: Europa, Asien und Lateinamerika.
     
Informationen: http://www.gefco.net    
     
zurück