CLOSE TO NATURE – NATUR.KUNST.ÖKOLOGIE   

erstellt am
22. 06. 10

Der Naturpark als Kunstraum – Ein Projekt von styrian_summer_art im Kunstraum Naturpark Pöllauer Tal
Graz (styriansummerart) - Heuer findet - parallel zu den styrian_summer_art-Kunstkursen - von 1. - 9. Juli 2010 das LandArtProjekt CLOSE TO NATURE im Kunstraum Naturpark Pöllauer Tal bei Hartberg in der Steiermark statt.

CLOSE TO NATURE setzt sich mit Fragen zu Naturerleben, Leben, Kunst, Lebensqualität, Ökologie und Umwelt auseinander und trägt zur Vernetzung zwischen Kunst, Ökologie und Natur bei. Es untersucht inwieweit ökologische Kommunikationsprozesse durch die Sprache Kunst ausgelöst und gefördert werden können.

In Vorträgen, Referaten und Projektpräsentationen wird die Vernetzung von Natur, Kunst, Ökologie und Bildung thematisiert und das Wesen einer "ökologischen Lebenskunst" diskutiert.

Zehn Künstlerinnen und Künstler aus Österreich, Deutschland, Liechtenstein, Slowenien und Serbien erklären während einer einwöchigen Projektphase den Naturpark Pöllauer Tal zum Kunstraum und bereichern ihn um eine Attraktion: "Vergängliche Kunstwerke" mit und in der Natur.

Am 1. Juli 2010 beginnt CLOSE TO NATURE mit einem Themennachmittag zu Ökologischer Lebenskunst. Geboten werden Inputs und Fachvorträge zu Kunst, Philosophie, Ökologie, Kulturpolitik und Wirtschaft, mit Sandra Krautwaschl, die den Versuch eines nachhaltigen Umstiegs auf ein Leben ohne Plastik machte, Wolfgang Zinngl, Kulturwissenschaftler und Künstler, Karin Polzhofer der KAPO Holding GmbH und Mirjana Peitler-Selakov, Kunsthistorikerin. Präsentiert wird an diesem Nachmittag aucj die Kunstaktion "Verletz mich nicht - Baumärtyrer", eine Zusammenarbeit von Greenpeace und SchülerInnen des Pöllauer Tales.

Ein gemeinsames Picknick mit Künstlerinen und Künstlern gibt es dann am 4. Juli 2010 ab 10.00 Uhr im Schlosspark Pöllau, bei dem Ideenpräsentation und Gespräche über Naturaneignung und "öko-logische Lebenskunst" stattfinden. Auf dem Programm steht auch eine Fotoaktion für die ganze Familie mit dem serbischen KünstlerInnen-Duo diSTRUKTURA.

Am 9. Juli 2010 gibt es eine Vernissage der besonderen Art: Eine Ausstellung im Grünen. Solange es die Witterung und die natürlichen Phänomene erlauben, können die naturnahen Kunstwerke mittels GPS, Landkarte, zu Fuß oder per Fahrrad bis Herbst 2010 besichtigt werden.

CLOSE TO NATURE steht unter der Schirmherrschaft von GREENPEACE und der Österreichsichen UNESCO Kommission.
     
Informationen: http://www.styriansummerart.at    
     
zurück