Sommerferien-Aktion im Landesmuseum Niederösterreich   

erstellt am
05. 07. 10

Tägliche Rätselrallye und wöchentliche "Sommerexpedition"
St. Pölten (nlk) - Im Landesmuseum Niederösterreich in St. Pölten gibt es für Kinder während der Sommerferien - nicht nur an Schlechtwettertagen - viel zu erleben: Neben den beiden für jüngere BesucherInnen besonders interessanten Ausstellungen "Aliens - Pflanzen und Tiere auf Wanderschaft" und "Jakob Prandtauer - Leben im Barock" bietet das Haus spannende Begegnungen mit Geschichte, Kunst und Natur, lebende Fische und Schlangen, eine tägliche Rätselrallye, wöchentliche "Sommerexpeditionen" und vieles mehr.

Im Rahmen der Rätselrallyes winkt jedem Museumsdetektiv eine kleine Belohnung für die richtigen Lösungen. Zusätzlich gibt es gratis zu jeder Kindereintrittskarte Kinderkataloge mit vielen Rätseln, mit denen die aktuellen Sonderausstellungen im Landesmuseum Niederösterreich erkundet werden können. Mit der ebenfalls an der Museumskassa erhältlichen KidsCard gibt es übrigens für fünf Euro ein Jahr lang freien Eintritt.

Die "Sommerexpeditionen" sind für Kinder und Jugendliche zwischen fünf und zwölf Jahren gedacht und finden jeden Donnerstag zwischen 10 und 13 Uhr statt. Der Auftakt erfolgt am 8. Juli mit "Aliens - Pflanzen & Tiere auf Wanderschaft", gefolgt von "Jakob Prandtauer. Alles so Barock hier" (15. Juli), "Naturgarten. Den Garten mit allen Sinnen erleben" (22. Juli) und "Kunst im Wandel der Zeit. Die Welt der Farben" (29. Juli). Im August geht es dann um "Staatenbildende Insekten. Bienen, Ameisen & Co" (5. August), "Lebenswelt Traisen. Kleinstlebewesen unter dem Mikroskop" (12. August), "Geschichte hautnah. Wappen & Siegel" (19. August) und "Hinter den Kulissen. Im Landesmuseum Niederösterreich & im ORF-Landesstudio" (26. August). Die letzte "Sommerexpedition" bringt am 2. September "Kunst zum Staunen. Klingende Bilder".

Anmeldungen bis spätestens zwei Tage vor dem gewünschten Projekt erbeten!
     
Informationen: http://www.landesmuseum.net    
     
zurück