Wien (rk) - Im Rahmen des Jahresprojektes "Servus Wien" wurde von der dritten Klasse der Volksschule
Laimäckergasse 17 die Landeshauptstadt Wien als Themenschwerpunkt im Sachunterricht gewählt. Entstanden
ist ein eigenes Musical mit dem Titel"Servus Wien", das gestern von den SchülerInnen im Festsaal
des Amtshauses Favoriten uraufgeführt wurde. In Anwesenheit der Amtsführenden Stadtschulratspräsidentin
Susanne Brandsteidl und der zweiten Landtagspräsidentin Marianne Klicka begaben sich die jungen Talente auf
eine Zeitreise quer durch Wien.
Die Idee, den Schulkindern die Geschichte Wiens von seinen Anfängen bis in die heutige Zeit näher zu
bringen, wurde in dem von der Klassenlehrerin Regina Sutterlüti geschriebenen Musical "Servus Wien"
umgesetzt. Zu dem von ihr verfassten Manuskript samt acht neuen Liedertexten über Wien komponierte der Lehrer,
Cezmi Halkali, die Musik und anschließend wurde das Werk gemeinsam mit dem Schulchor einstudiert. Die für
eine Aufführung erforderlichen Kostüme und Requisiten wurden ebenfalls in Eigenregie mit großem
Eifer von den SchülerInnen und der LehrerInnen in den entsprechenden Unterrichtsstunden gebastelt, genäht
und gemalt.
Die zweite Landtagspräsidentin Marianne Klicka, selbst seit 40 Jahren Lehrerin und Schuldirektorin, lobte
das Engagement der Kolleginnen und des Kollegen: "Im Musicalprojekt mit dem geschichtlichen Hintergrund wurde
den Kindern nicht nur die Historie Wiens vermittelt, sondern sie haben dabei zahlreiche lebenspraktische Erfahrungen
gemacht und Berufsbilder vom Requisiteur und Bühnenbildner bis zu den verschiedensten SchauspielerInnen kennen
gelernt. Alle Begabungen der Kinder wurden eingesetzt, auch das Auswendiglernen der Rollen hat Spaß gemacht."
Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl gratulierte den SchülerInnen zu ihrer gelungenen Premiere
und unterstrich die Wichtigkeit dieser musisch-kreativen Aktivitäten: "Die Kinder haben - gemeinsam mit
ihren LehrerInnen und ErzieherInnen - mit diesem Musical eine tolle Leistung erbracht! Überdies bedeutet diese
musisch-kreative Arbeit auch eine wichtige Förderung für unsere SchülerInnen." |