Außenminister Spindelegger verleiht "Bürgerservice-Preis" an Konsularmitarbeiter
Wien (bmeia) - „Der konsularische Einsatz für Österreicherinnen und Österreicher,
die im Ausland in eine Notlage geraten, ist eine zentrale Aufgabe des Außenministeriums. Das Bürgerservice
in Wien sowie die rund 100 Botschaften und Berufskonsulate bilden ein effizientes Sicherheitsnetz, das weltweit
rund um die Uhr für die Österreicher da ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums leisten
hier oft unter schwierigen, manchmal auch gefährlichen Bedingungen mit außergewöhnlichem Idealismus
und Einsatz großartige Arbeit. Allein im Vorjahr konnten sie in mehr als 53.000 Fällen konkrete Hilfe
leisten. Dafür danke ich ihnen sehr herzlich“, so Außenminister Michael Spindelegger bei der Eröffnung
der diesjährigen Konsular- und Verwaltungskonferenz an der Diplomatischen Akademie.
Auch dieses Jahr wurde im Rahmen der Konferenz der „Bürgerservice-Preis“ an drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
verliehen, die außerordentliche Leistungen im Konsularbereich gezeigt haben. „Die Preisträger erhalten
diese Auszeichnung stellvertretend für all jene Konsularmitarbeiter, die bei ihrer vielfältigen und herausfordernden
Tätigkeit – von der Rückholung von Verunglückten oder Hilfestellung in Todesfällen oder bei
Naturkatastrophen – besonderen Einsatz und Einfühlungsvermögen gezeigt haben. Dank ihrer effizienten
und unbürokratischen Hilfe konnten die Betroffenen rasch und sicher nach Hause zurückkehren“, so Spindelegger.
„Ich bin stolz darauf, dass meine konsularischen Mitarbeiter im vergangenen Jahr auch wieder in oft sehr komplizierten
Situationen helfen konnten. Neben Kompetenz, Professionalität und Fingerspitzengefühl zeichnen sie sich
dabei durch ein einheitliches Gütesiegel aus: ihr beherztes Bemühen, ihren im Ausland in Not geratenen
Mitbürgern aus der 'Patsche' zu helfen“, so der Außenminister abschließend. |