Die angenehmste medizinische Studie aller Zeiten   

erstellt am
30. 06. 10

Forschungsinstitut Gastein startet Studie über Präventivwirkung von Gesundheitsurlauben – 10 Tage kostenloser Traumurlaub im Gasteinertal für alle Studienteilnehmer
Gastein (lustigbray) - Eine umfassende Studie über die präventive Wirkung von Kur- und Gesundheitsanwendungen plant das Forschungsinstitut Gastein im Herbst 2010. In der ersten Studienphase werden Frauen und Männer zwischen 50 und 65 Jahren daran teilnehmen.

Dabei gab es wohl kaum jemals zuvor eine andere medizinische Studie, an der die Teilnahme ähnlich angenehm war. Die Testpersonen werden zu einem völlig kostenlosen Urlaub mit insgesamt zehn Tagen Aufenthaltsdauer im Gasteinertal "verpflichtet". In dieser Zeit werden die klassischen Gasteiner Kuranwendungen wie Thermalbäder und Inhalationen sowie ein allgemeines Kurprogramm mit einem Wechsel aus Bewegung und Entspannung vorgenommen.

"Obwohl Jahr für Jahr Millionen Menschen Wellnessurlaube buchen und eine rasant wachsende Zahl von Menschen echte Gesundheitsurlaube mit Kuranwendungen machen, gibt es bis heute kaum wissenschaftliche Erkenntnisse über die Wirksamkeit dieser Urlaube", so Studienleiter Arnulf Josef Hartl von der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg (PMU). "Dementsprechend schwanken die Meinungen zwischen Euphorie und völliger Ablehnung; dem wollen wir nun wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse entgegenstellen, um den Nutzen und die Wirksamkeit präventiver Gesundheitsurlaube realistisch beurteilen zu können."

Neben allgemeinen Gesundheitsparametern werden bei der Studie des Forschungsinstituts Gastein insbesondere die Auswirkungen der Kuranwendungen auf den Stütz- und Bewegungsapparat, den Knochenaufbau bzw -abbau sowie die Immunharmonisierung getestet. In der ersten Phase stehen Auswirkungen auf die Knochendichte und damit auf die Disposition für Osteoporoseerkrankungen im Mittelpunkt. Nach einer Evaluierung der ersten Phase sind weitere Versuchsreihen in den Folgejahren geplant.

Im Unterschied zu anderen medizinischen Studien dürfte die Suche nach "Probanden" keine große Herausforderung darstellen. Alle Teilnehmer verbringen zwei Gesundheitsurlaube (einmal eine Woche, einmal vier Tage) im Gasteinertal, alle Kosten (Unterkunft, Verpflegung, Kuranwendungen etc.) werden vom Forschungsinstitut Gastein sowie von den Gasteiner Kur- und Gesundheitspartnern übernommen. Teilnehmen können Männer und Frauen zwischen 50 und 65 Jahren.
     
Informationen: http://www.radonhealth.at    
     
zurück