Griechischer Sommer mit musikalischen Klängen aus Österreich   

erstellt am
12. 07. 10

Athen (bmeia) - Im Laufe der Sommermonate gibt es zahlreiche Konzerte österreichischer Ensembles an verschiedenen Urlaubsdestinationen und Kulturstätten in ganz Griechenland, die auf Initiative der Österreichischen Botschaft Athen zustande kommen und in Zusammenarbeit mit lokalen Veranstaltern und Sponsoren organisiert werden. Damit wird der lokalen Bevölkerung jener Orte, die jedes Jahr von vielen tausenden österreichischen Urlaubern besucht werden, auch ein lebendiger Eindruck von der reichhaltigen österreichischen Musikkultur vermittelt. Diese von der Österreichischen Botschaft initiierten musikalischen Veranstaltungen finden alljährlich großes Publikumsinteresse und vertiefen die hohe Wertschätzung, die Österreich als Zentrum traditioneller und moderner Kultur in Griechenland genießt.

Am 7.Juli trat mit Christian Haimel (http://www.christianhaimel.com) einer der talentiertesten klassischen Gitarristen Österreichs beim Gitarrefestival in Hermoupolis auf der Insel Syros auf und hielt anschließend einen Meisterkurs ab.

Zwischen 18. und 13. Juli wird das Mozart Quartett Salzburg (http://www.mozartquartett.at) zusammen mit dem international aufstrebenden griechischen Klarinettisten Dionysis Grammenos (http://www.dionysisgrammenos.com) Konzerte auf Kreta (Heraklion und Rethymnon) sowie Santorini und Naxos geben, die vom griechischen Mobiltelefonanbieter Cosmote gesponsert werden.

Bereits zum vierten Mal werden heuer in den Vollmondnächten am 26. Juli und 24. August an den wichtigsten archäologischen Stätten der Region Korinth (Alt-Korinth, Alt-Nemea und Sikyon) jeweils drei Konzerte mit österreichischen Ensembles veranstaltet, die von Club Hotel Casino Loutraki gesponsert werden. Am 26.Juli treten heuer das von Mitgliedern der Wiener Symphoniker gegründete Streichquartett „Wiener Strauss Company“, das „Attersee Trio“ mit dem jungen Pianisten und „Gradus ad Parnassum“-Preisträger Lucas Feilmair und das Crossover-Klänge bietende Trio „Netnakisum“ (http://www.netakisum.at) auf. Am 24. August folgen die „European Chamber Players“ mit Raphael Handschuh an der Viola, das junge Ensemble „Saitsiing“ (http://www.saitsiing.at) mit seinem Barock-Programm „A la Luna“ und das um den Flötisten der Wiener Symphoniker Karl Heinz Schütz gebildete „Doremis Ensemble“.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden Konzerte des Salzburger Klavier-Violine Duos „:nota bene:“ (http://www.notabene.co.at/) auf den Dodekanes Inseln Kalymnos, Symi und Nissyros zwischen dem 31.Juli und dem 5. August.

Den heurigen Abschluss wird ein Konzert des jungen österreichisch-griechischen Klaviertrios „Trio Echos“ am 5.September beim Musikfestival von Santorini in Fira machen.

(Eine Information der Österreichischen Botschaft Athen)
     
zurück