Bohuslav: Haben unser Ziel sogar übertroffen
St. Pölten (nlk) - Soeben veröffentlichte Zahlen der Statistik Austria bestätigen
die guten Prognosen: Die niederösterreichischen Beherbergungsbetriebe verzeichneten im heurigen Juni um 3,8
Prozent bzw. 23.500 mehr Nächtigungen als im Vorjahr. Damit positioniert sich Niederösterreich bei den
Nächtigungssteigerungen an zweiter Stelle hinter der Bundeshauptstadt Wien und liegt zudem weit über
dem Österreich-Durchschnitt, der ein Minus von 2 Prozent aufweist.
Tourismus-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav freut sich vor allem über die guten Juni-Zahlen am inländischen
Markt: "Wir haben unseren Fokus stark auf die Bewerbung im Nahmarkt gelegt. Plus 7,8 Prozent bzw. 31.600 mehr
inländische Nächtigungsgäste allein im Juni untermauern eindrucksvoll, dass sich Niederösterreich
am heimischen Markt zunehmend als genussvolle, ursprüngliche und spannende Sommerurlaubsdestination profilieren
kann. Im Juni haben wir somit unser Ziel, die Nächtigungszahlen von 2008 zu erreichen, mit 641.000 Nächtigungen
geschafft und sogar übertroffen." Der Verkauf der 100.000. Niederösterreich-CARD in der Vorwoche
untermauere darüber hinaus Niederösterreichs Stellung als beliebte Ausflugsdestination.
Niederösterreich ist für den inländischen Gast vor allem eine typische Naherholungs- und Wochenenddestination.
Viele Individualreisende werden durch das Angebot von klassischen All-Inclusive-Packages erreicht; für Familien
wird nun im zweiten Jahr die Kampagne "Gleich sind wir da!" mit kinderaffinem Programm angeboten. Die
niederösterreichischen Vorzeigebetriebe mit den ausgezeichneten "Genießerzimmern" richten
sich mit ausgewählten Packages an Kultur- und GenussurlauberInnen.
Als krisenfestes Segment zeichnet sich auch der Gesundheitstourismus aus, der sich in den vergangenen Jahren in
Niederösterreich ausgezeichnet entwickelt hat. 2009 konnte hier eine Nächtigungssteigerung von plus 16,9
Prozent verzeichnet werden, im ersten Quartal 2010 gab es Zuwächse von plus 14,1 Prozent. Unter den 10 nächtigungsstärksten
Gemeinden Niederösterreichs finden sich 4 Gemeinden mit Gesundheitsschwerpunkt.
Auch vom Auslandsmarkt gibt es Erfreuliches zu berichten: Die Anfragequote für Gruppenreisen ist enorm angestiegen;
aus Deutschland konnten im Vergleich zum Vorjahr gar 65 Prozent mehr Anfragen verzeichnet werden. Die auch im Ausland
verstärkten, zielgruppengerechten Marketingaktivitäten der Niederösterreich-Werbung - Verkaufs-
und Studienreisen, Hausmessen, die gemeinsame ÖW-Kampagne "Österreich neu entdecken" oder eine
Yellow-Press-Kampagne in Deutschland - fallen offenbar auf fruchtbaren Boden und wecken vor allem im Segment Gruppenreisen
verstärktes Interesse am Urlaubsland Niederösterreich. |