EUYO-Sommertournee 2010   

erstellt am
04. 08. 10

Junge Talente aus Europa in Österreich: EU-Jugendorchester gastiert wieder in Grafenegg – Auftakt zur Sommertournee 2010 im Haus der Europäischen Union
Wien (ec.europa.eu) - Das Jugendorchester der Europäischen Union - bestehend aus begabten MusikerInnen von 14 bis 24 Jahren aus allen 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union - wird seine Sommertournee 2010 mit zwei großartigen Konzerten im Rahmen des renommierten Grafenegger Musik-Sommers beginnen. Nach einer zweiwöchigen Probenphase, in der das EUYO die großzügige Gastfreundschaft Grafeneggs genießt, wird es am Samstag, dem 7. und am Samstag, dem 14. August unter der Leitung von Matthias Bamert Konzerte geben. Das EUYO residiert und konzertiert nach einem höchst erfolgreichen Debüt im August 2009 unter der Leitung von Andrew Litton nun schon im zweiten Jahr in Folge in Grafenegg.

Der britische Violavirtuose Maxim Rysanov wird sich dem EUYO am 7. August anschließen und gemeinsam mit den jungen Musikern Berlioz' Harold in Italien aufführen. Rysanov wird mit dem Orchester auch im Rahmen der legendären Konzertreihe BBC Proms am 9. August auftreten. Außerdem wurde er als Konzertsolist für die "Last Night of the Proms" der BBC ausgewählt.

Samstag, 7. August, 20.00 UhrGrafenegger Musik-SommerWolkenturm, GrafeneggTschaikowski: Romeo und Julia Fantasie-OuvertüreJanácek: Taras Bulba Berlioz: Harold in Italien Op.16 Solist: Maxim Rysanov

Samstag, 14. August, 20.00 UhrGrafenegger Musik-SommerWolkenturm, GrafeneggSibelius: Tapiola Op.112Tippett: "Ritual Dances" aus "The Midsummer Marriage"Beethoven: Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 ("Eroica")

Bei der heutigen Pressekonferenz im Haus der Europäischen Union in Wien gaben Joy Bryer, Mitbegründerin und Generalsekretärin des EUYO sowie Richard Kühnel, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission, den offiziellen Startschuss zur EUYO?Sommertournee 2010. Diese führt das Orchester in sieben europäische Länder, wobei es zum allerersten Mal eine Mini-Residenz in Lódz, Polen, geben wird.

Richard Kühnel würdigte in seinem Begrüßungsstatement die Verdienste des EUYO: "Das Jugendorchester der Europäischen Union ist ein Glanzstück europäischen Kulturschaffens und symbolisiert die Kreativität und Innovation des jungen Europa".

Catherine Ashton, Hohe Vertreterin der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik und Schirmherrin des EUYO, hat eine spezielle Botschaft des guten Willens für die Tournee gesandt: "Bei seinen Besuchen in den EU-Mitgliedstaaten wird das Orchester unsere Bürgerinnen und Bürger daran erinnern, dass wir vereint und durch gemeinsame Arbeit Großartiges erreichen können. Im Falle des EUYO heißt das großartige Musik - eine Universalsprache in Europa und auf der ganzen Welt."

Das Jugendorchester der Europäischen Union ist eines der international angesehensten und dynamischsten Orchester. Es vereint hochbegabte junge MusikerInnen aus allen 27 Mitgliedstaaten der EU unter der Leitung der berühmtesten Dirigenten der Welt in einem Orchester, das kulturelle Grenzen überwindet und Auftritte auf der ganzen Welt verzeichnen kann. Mehr als 4.000 junge Menschen spielen jährlich vor, um in das Orchester aufgenommen zu werden, und etwa 135 aufstrebende Talente werden jeweils für ein Jahr ausgewählt. Für die Saison 2010-2011 wurden sechs junge österreichische MusikerInnen zu Vollmitgliedern des EUYO ernannt.

Während seiner 32-jährigen Geschichte hat das EUYO stets als "Goodwill-Botschafter" für die Europäische Union fungiert und seine jungen Musiktalente aus Europa weltweit präsentiert: von Brasilien bis Russland - von Paraguay bis Japan. Das EUYO hat am 9. Mai 2010 - dem Europatag - ein Galakonzert auf der Expo 2010 in Shanghai gegeben.
     
Informationen:
http://www.euyo.org.uk/
http://www.euyo.org.uk/tours/future.htm
   
     
zurück