Umsatzsteigerung von 11,6 Prozent auf 3.890 Mio. Euro – Organisches Umsatzwachstum von 6,8 Prozent
Wien (henkel) - „Nach dem sehr guten Start in das Geschäftsjahr 2010 hat sich die erfolgreiche Entwicklung
unserer Geschäfte auch im zweiten Quartal fortgesetzt. Dazu haben insbesondere die Unternehmensbereiche Adhesive
Technologies und Kosmetik/Körperpflege beigetragen. In den Wachstumsregionen konnten wir den Umsatzanteil
auf 41 Prozent steigern“, erklärt Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands von Henkel. „Die exzellente Entwicklung
im zweiten Quartal wurde wieder maßgeblich vom Wachstum unserer starken Marken sowie erfolgreichen Innovationen
getragen. Aber auch der kontinuierliche Fokus auf effizientere Strukturen und striktes Kostenmanagement sowie die
Fortschritte bei der Umsetzung unserer strategischen Prioritäten haben einen wichtigen Beitrag zu der sehr
guten Entwicklung geleistet. Wir gehen nun für das Gesamtjahr davon aus, unsere Ergebnisse im Vergleich zum
Vorjahr um mehr als 25 Prozent verbessern zu können.“
Im zweiten Quartal 2010 erzielte Henkel einen Umsatz von 3.890 Mio. Euro. In einem sich stabilisierenden Marktumfeld
lag der Umsatz um 11,6 Prozent über dem Wert des Vorjahresquartals. Bereinigt um Wechselkurseffekte verbesserte
sich der Umsatz um 6,0 Prozent. Organisch, das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments,
konnte nach dem starken Umsatzwachstum im ersten Quartal 2010 mit plus 6,8 Prozent erneut eine deutliche Steigerung
gegenüber dem Vorjahresquartal erzielt werden. Zu dieser positiven Entwicklung trugen die Unternehmensbereiche
Adhesive Technologies und Kosmetik/Körperpflege bei. Mit einem organischen Wachstum von 13,6 Prozent konnte
der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erneut zweistellig wachsen. Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege
übertraf mit einer organischen Wachstumsrate von 5,0 Prozent das Marktwachstum wieder deutlich. Der Unternehmensbereich
Wasch-/Reinigungsmittel zeigte ein positives Mengenwachstum, verzeichnete aber aufgrund des verschärften Promotions-
und Preiswettbewerbs eine rückläufige organische Umsatzentwicklung von minus 1,5 Prozent.
Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg, vor allem aufgrund der deutlichen Verbesserung im Unternehmensbereich Adhesive
Technologies, um 51,2 Prozent von 279 Mio. Euro auf 421 Mio. Euro. Bereinigt um einmalige Aufwendungen (9 Mio.
Euro) und Erträge (1 Mio. Euro) sowie Restrukturierungsaufwendungen (47 Mio. Euro) verbesserte sich das bereinigte
betriebliche Ergebnis um 54,5 Prozent von 308 Mio. Euro auf 476 Mio. Euro.
Die Umsatzrendite (EBIT-Marge) konnte deutlich von 8,0 auf 10,8 Prozent gesteigert werden. Die bereinigte Umsatzrendite
erhöhte sich sogar von 8,7 Prozent auf 12,2 Prozent.
Das Finanzergebnis verbesserte sich von –60 Mio. Euro auf –35 Mio. Euro. Dies ist auf die niedrigere Nettoverschuldung
sowie ein erhöhtes Ergebnis aus Währungskurssicherungen zurückzuführen. Die Steuerquote betrug
27,5 Prozent.
Der Quartalsüberschuss verbesserte sich aufgrund des gestiegenen EBIT um 86,7 Prozent von 150 Mio. Euro auf
280 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 7 Mio. Euro lag der Quartalsüberschuss
bei 273 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 143 Mio. Euro). Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender
Anteile betrug 315 Mio. Euro gegenüber 162 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)
erhöhte sich stark von 0,33 Euro auf 0,63 Euro. Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie verdoppelte sich nahezu
und lag bei 0,73 Euro gegenüber 0,37 Euro im Vorjahresquartal.
Gute Fortschritte konnten auch beim Management des Netto-Umlaufvermögens erzielt werden. Im Vergleich zur
Vorjahresperiode wurde das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz um 3,0 Prozentpunkte auf 8,7
Prozent verbessert.
Umsatz- und Ergebnisprognose 2010
Bei den Prognosen für das laufende Jahr geht Henkel von einem Wachstum der Weltwirtschaft von etwa 3,5 Prozent
aus.
Henkel ist zuversichtlich, sich beim organischen Umsatzwachstum wieder besser als seine relevanten Märkte
entwickeln zu können. Im operativen Bereich wurden eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet und umgesetzt,
von denen sich Henkel weitere positive Impulse verspricht. So erwartet Henkel weitere Ergebnisbeiträge durch
die Synergien aus der Integration der National Starch-Geschäfte und durch strikte Kostendisziplin. Diese Faktoren
werden neben der erwarteten Umsatzsteigerung die Entwicklung des bereinigten betrieblichen Ergebnisses und des
bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie (EPS) positiv beeinflussen. Für beide Kennzahlen erwartet Henkel eine
deutliche Verbesserung von mehr als 25 Prozent gegenüber den Werten im Jahr 2009.
Die Henkel Central Eastern Europe mit Sitz in Wien trägt die Verantwortung für 32 Länder in Mittel-
und Osteuropa sowie Zentralasien. Sie hält eine Top-Position mit Wasch-, Reinigungsmittel- und Kosmetikmarken
und ist Marktführer bei Haarkosmetik und Klebstoffen sowie Oberflächentechnik. Im Jahr 2009 erwirtschaftete
das Unternehmen mit rund 9.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 2.230 Millionen Euro. In Österreich gibt es Henkel-Produkte
seit über 120 Jahren. Und am Standort Wien wird seit 1927 produziert.
Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in den drei Geschäftsfeldern Wasch-/Reinigungsmittel,
Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologien) tätig. Das 1876 gegründete
Unternehmen hält mit rund 50.000 Mitarbeitern und bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite global
führende Marktpositionen im Konsumenten- und im Industriegeschäft. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte
Henkel einen Umsatz von 13.573 Mio. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 1.364 Mio. Euro. Die Vorzugsaktien
von Henkel sind im DAX notiert und das Unternehmen zählt zu den 500 umsatzstärksten der Welt (Fortune
Global 500). |