Herbstklang Wolkersdorf – Kulturfestival im Weinviertel  

erstellt am
04. 08. 10

Wolkersdorf (herbstklang) - Die Veranstaltungsreihe bietet Kulturinteressierten ein stimmungsvolles Programm, das sich in seinem ersten Jahr mit dem Thema Entstehung & Verwandlung und der Verbindung zwischen dem Gestern und dem Heute beschäftigt. Auf drei Ebenen– in der Natur, im Dialog und in der Musik - wird der Versuch unternommen Metamorphosen, Entwicklungen und Veränderungen sichtbar und spürbar zu machen.

Höhepunkt des Festivals sind die Aufführungen des beliebten musikalischen Schauspiels "Die Comedian Harmonists". Das Ensemble, bestehend aus hochkarätigen Stimmen, erzählt im Hof von Schloss Wolkersdorf die Geschichte vom Aufstieg und vom Zerfall der Vokal-Gruppe in den 30er Jahren. Schlichtheit und Klarheit prägen diesen Musikstil, der im wahrsten Sinn des Wortes Harmonie verbreitet und zeitlose Melodien hervorgebracht hat. Damals wie heute spürt man als Zuhörer die leichte Fröhlichkeit, wenn "Mein kleiner grüner Kaktus" besungen wird und fühlt die sehnsuchtsvolle Traurigkeit, wenn die Comedian Harmonists "Irgendwo auf der Welt" vom Glück singen.

Termine der Aufführungen:
11.9., 18.9., 25.9.2010 19 Uhr Schloss Wolkersdorf
18.9.2010 18 Uhr Schloss Wolkersdorf
12.9., 19.9., 26.9.2010 17 Uhr Schloss Wolkersdorf

An sechs Spätsommerabenden im September werden die Comedian Harmonists unter den Kastanienbäumen im Schlosshof Wolkersdorf ihre Zuhörer zum Schmunzeln bringen, vielleicht sogar zum Lachen. Traurige und nachdenkliche Momente werden einander abwechseln und in jedem Fall werden die Besucher mit einer Melodie im Ohr nach Hause gehen.

Der Klangsalon am Sonntag vormittag im Stadtgasthaus nimmt eine alte Tradition aus den 30er Jahren wieder auf und überträgt sie in unsere Zeit. In Gesprächsrunden unter der Leitung von Intendant Karl-Michael Ebner stehen die Veränderung von Lebensumständen und die Entwicklung von Lebensläufen im Mittelpunkt.

12.9.2010, 11 Uhr: Es diskutieren Karl-Michael Ebner und August Zirner, die vor der Sommerpause der Volksoper in „Die Entführung aus dem Serail“ gemeinsam auf der Bühne standen, über ihr Leben zwischen Verantwortung, Vergessen, Verstehen, Vergangenheit und Veränderung.

26.9.2010, 11 Uhr: Es diskutieren Wilhelm Molterer, Vizekanzler a.D. und Weinbaupräsident Josef Pleil über die Entstehung und den Verlauf von Politikerkarrieren. Welche persönlichen und politischen Entwicklungen sie geprägt haben, welche Beweggründe sie antreiben und welche Wandlungen der Gesellschaft sie heute beobachten.

Die interaktive Ausstellung "Wein hören - rein hören" von 11.9. bis 26.9.2010 im Stadtkeller von Wolkersdorf zeigt die Entwicklung von der Traube zum Wein in Bildern. Kompositionen von Christian Kolonovits machen den natürlichen Prozess der Veränderung und Reifung des Weines im Fass hörbar.
     
Informationen: http://www.herbstklang-wolkersdorf.at    
     
zurück