Entwicklung der Kredite an inländische Nichtbanken im Mai 2010   

erstellt am
04. 08. 10

Kreditmonitor: Fremdwährungskredite nehmen weiter ab, positive Kreditentwicklung im privaten Sektor
Wien (oenb) - Die Kredite an Nichtbanken in Österreich zeigten im Mai 2010 eine transaktionsbedingte Abnahme von -0,5 Mrd Euro , das Bestandsvolumen lag zum Ultimo Mai bei rund 311 Mrd Euro . Während Kredite an Unternehmen um 0,4 Mrd Euro expandierten und die Kredite an Haushalte stagnierten, verzeichneten die Ausleihungen an den Staat eine Abnahme um 0,8 Mrd Euro . Deutlich fielen die Reduktionen bei den Fremdwährungskrediten an private Haushalte aus, die sich im Mai 2010 um wechselkursbereinigte 0,8 Mrd Euro verringerten.

Das Volumen der Kredite an Unternehmen betrug zum Ultimo Mai 2010 rund 133 Mrd Euro . Der transaktionsbedingte Anstieg von 0,4 Mrd Euro entfiel zur Gänze auf den Euro o-Kreditbereich (0,5 Mrd Euro ), während es im Fremdwährungskreditbereich zu geringen Rückgängen in Höhe von -0,1 Mrd Euro kam. Die bereinigte Jahreswachstumsrate über alle Währungen blieb mit -1,0% im negativen Bereich.

Trotz des oben erwähnten Zuwachses auf Basis der Bestandsdaten ist die reine Neukredit­vergabe an Unternehmen im Mai 2010 um -0,2 Mrd Euro geringer ausgefallen als im Vormonat und sank auf 6,7 Mrd Euro . Allerdings ist hervorzuheben, dass wieder mehr längerfristige Kredite vergeben wurden (Anteil erhöhte sich im Berichtsmonat um 2 Prozentpunkte auf 25%).

Im Sektor private Haushalte konnte für Ende Mai 2010 ein aushaftendes Kreditvolumen von rund 124 Mrd Euro ermittelt werden. Dabei kam es im Berichtsmonat hinsichtlich dieser Bestandsdaten per saldo zu praktisch keinen transaktionsbedingten Veränderungen. Während das Segment der Euro-Kredite einen Anstieg von 0,7 Mrd Euro (stärkster Anstieg seit September 2009) verzeichnete, gab es im Fremdwährungsbereich – bereits zum zwölften Mal in Folge – einen um Wechselkurseffekte bereinigten Rückgang von -0,8 Mrd Euro . Die bereinigte Jahreswachstumsrate von Krediten an private Haushalte lag im aktuellen Berichtsmonat über alle Währungen bei 1,0% und blieb somit auf dem Wert des Vormonats bestehen. Die Fremdwährungskredite reduzierten sich im Jahresvergleich um -8,0%. Ihr Anteil an den gesamten Krediten an private Haushalte betrug Ende Mai 2010 nur mehr 29,4%.

Die Neukreditvergaben an private Haushalte veränderten sich im Vergleich zu den letzten beiden Vormonaten kaum und hatten ein Volumen von 1,8 Mrd Euro. Damit lag dieses Volumen jedoch signifikant über den davor erhobenen Werten für diese Messgröße.
     
zurück