Ausstellung "Wien wächst" in der Lugner City   

erstellt am
04. 08. 10

Wien (rk) - Die Ausstellung "Wien wächst - Die 13 Zielgebiete der Stadtentwicklung", die durch Wiens Einkaufszentren tourt, ist erneut Gast in der Wiener Lugner City. Anlässlich der gestrigen Eröffnung unterstrich Wiens Planungsstadtrat Rudi Schicker die Bedeutung von Information und Partizipation der Bevölkerung: "Wir wollen mit der Ausstellung die Wienerinnen und Wienern dort erreichen, wo sie täglich unterwegs sind - z.B. in den Einkaufszentren oder auf Messen. So können sich alle quasi nebenbei über die aktuellen Entwicklungen in der Stadt informieren, aber auch mit ExpertInnen über Projekte und Vorhaben der Stadtplanung diskutieren. Dieses Konzept hat sich bestens bewährt, die Möglichkeit der direkten Information wird tatkräftig genutzt - viele der BesucherInnen haben die Ausstellung sogar bereits mehrfach besucht."

Die Ausstellung zeigt nicht nur die Vielfalt an Planungen und Projekten in Wien für die kommenden Jahre, sondern auch die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Charakteristika der einzelnen Zielgebiete. "Wien ist eine wachsende Stadt. Die daraus resultierenden Chancen wollen wir bestmöglich nutzen. Die Zielgebiete zeigen die Dynamik der Wiener Stadtentwicklung. Die Stadtplanung schafft nicht nur Grundlagen für neue, attraktive Stadtteile und die hohe Lebensqualität in Wien, sondern auch die Voraussetzungen für die Ansiedlung neuer Arbeitsplätze", so Schicker.

In der Lugner City werden die Bereiche Westgürtel und Hauptbahnhof Wien - Erdberger Mais gezeigt, die Ausstellung informiert darüber hinausgehend auch über künftige Entwicklungen am Donaukanal und dem Nordbahnhof- bzw. dem Nordwestbahnhofgelände.

"Für Rudolfsheim-Fünfhaus sind vor allem die Entwicklungen im Bereich Westgürtel natürlich von besonderem Interesse. So verfolgen die Menschen genau, was sich am Westbahnhof so tut. Es ist aber auch spannend zu erfahren, wie sich die gesamte Stadt weiterentwickelt, vor allem bei so bedeutenden Schlüsselprojekten, wie dem neuen Hauptbahnhof. Umso mehr begrüße ich es, dass auch Projekte, die nicht im unmittelbaren Einzugsbereich des Bezirkes liegen, gezeigt werden", ergänzte Bezirksrätin Claudia Dobias anlässlich der Eröffnung.

Ausstellungsdauer
Die Ausstellung ist bis 14. August 2010 während der Öffnungszeiten des EKZ zu sehen.

Jeweils am Donnerstag von 15-19 h und Samstag von 10-14 Uhr stehen MitarbeiterInnen des Magistrats und VertreterInnen des Bezirks für Informationen und Fragen zur Verfügung.

Im Anschluss daran wird die Ausstellung ab 17. August im Zentrum Simmering gezeigt. Parallel dazu sind Teile der Ausstellung bis 4. September auch in der Hauptbücherei am Gürtel zu sehen.
     
Informationen: http://www.ots.at/redirect/stadtentwicklung    
     
zurück