66. Forum Alpbach im Zeichen von „Entwurf und Wirklickkeit“   

erstellt am
23. 08. 10

Feierliche Eröffnung des Forums Alpbach mit traditionellem „Tirol-Tag“
Alpbach (lk) - Am 22.08., dem Tirol-Tag, nahmen Forumspräsident Erhard Busek, Landeshauptmann Günther Platter und Alpbachs Bürgermeister Markus Bischofer die feierliche Eröffnung des Forums Alpbach vor. Zu den Ehrengästen zählten Karl Golser, Bischof der Diözese Bozen-Brixen, Südtirols Landeshauptmann Luis Durnwalder, die beiden Tiroler Landtagsvizepräsidenten Hannes Bodner und Gabi Schiessling, Patrizia Zoller-Frischauf und Bernhard Tilg als Mitglieder der Tiroler Landesregierung sowie Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer. Besonders begrüßt wurde Fritz Molden, Bruder des Forums-Begründers Otto Molden.

Thema „Entwurf und Wirklichkeit“
Während der Tirol-Tag in den letzten Jahren inhaltlich jeweils einem Forschungsschwerpunkt der Universität Innsbruck gewidmet war, orientiert er sich diesmal am heurigen Generalthema „Entwurf und Wirklichkeit“ des Europäischen Forums Alpbach. Dabei werden die Erwartungen der Tiroler Universitäten an die Politik – und umgekehrt der Politik an die Hochschulen – mit der Wirklichkeit des Universitätsalltages kontrastiert. Seit 2005 öffnet diese frei zugängliche Veranstaltung einen Blick auf die wissenschaftliche Leistungsfähigkeit Tirols.

LH Günther Platter
„Angesichts des heurigen Themas Entwurf und Wirklichkeit ist festzustellen, dass gerade die Entwürfe der Gründer des Europäischen Forums Alpbach in einer Weise umgesetzt worden, wie es niemand für möglich gehalten hat. Und das Denkerdorf Alpbach ist keine bloße Kulisse, sondern maßgeblich beteiligt“, sagte LH Platter in seiner Rede.

Bgm. Markus Bischofer
„Aus einem Entwurf ist auch das Haus Europa mit mittlerweile 27 Wohnungen entstanden. Die Hausverwaltung muss jetzt die Einhaltung der Hausordnung einfordern, damit nicht die Nachbarn in die Bresche springen müssen.“

Forumspräsident Erhard Busek
„Heute findet der erste richtige Tirol-Tag in Alpbach statt. Beide Landeshauptmänner sind gekommen, ebenso der Bischof der Diözese Bozen-Brixen. Diese Tiroler Zusammengehörigkeit ist ein europäisches Ereignis.“

Busek überreichte abschließend das Ehrenzeichen des Europäischen Forums Alpbach „für eine verdienstvolle Freundschaft“ an Innsbrucks Altbürgermeisterin Hilde Zach, Alpbachs Pfarrer Franz Bachmeier sowie die Europarechtler Waldemar Hummer, Michael Schweitzer und Friedl Weiss.
     
zurück